1500 Euro für den guten Zweck gesammelt
Kaiserslautern. Die Auszubildenden im Schornsteinfegerhandwerk übergaben 1500 Euro aus ihrer Sammelaktion am 3. September, in der Kaiserslauterer Innenstadt an den Förderkreis kranker Kinder Kaiserslautern.
Über fünf Stunden lang sammelten die knapp 40 angehenden Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger in der Fußgängerzone von Kaiserslautern Spenden für den guten Zweck. Von den hochsommerlichen Temperaturen in teils vollem Kehranzug ließen sie sich dabei nicht abschrecken und konnten am Ende des Tages einen Betrag von 1500 Euro an den Förderkreis übergeben. Begrüßt wurden sie in der Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums von der zweiten Vorsitzenden des Förderkreises, Dagmar Dundurs, und dem geschäftsführenden Oberarzt und Leiter der pädiatrischen Intensivmedizin, Dr. Michael Zimmer.
Auf den Stationen der Kinderklinik spendeten sie den kleinen Patientinnen und Patienten noch etwas Glück und konnten sie sich dabei persönlich ein Bild von den bisher ermöglichten Anschaffungen machen. Denn bereits viele Jahrgänge vor ihnen ermöglichten durch die von Nomita Banerji-Gevaudan initiierten Spendensammlungen die Finanzierung zahlreicher Projekte. Durch sie konnte in der Vergangenheit ein Transportinkubator für Frühgeborene mitfinanziert oder auch die Arbeit der Clown-Doktoren auf den Stationen der Kinderklinik unterstützt werden.
Durch die diesjährige Aktion kann eine Simulationspuppe komplett finanziert werden, welche es den Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften ermöglicht, medizinische Notfälle probeweise zu durchlaufen. So kann im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen die Qualität der medizinischen Versorgung in der Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums nachhaltig verbessert und sichergestellt werden.
Der Förderkreis kranker Kinder Kaiserslautern e. V. dankt allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Auszubildenden herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz im Namen der guten Sache.
Über den Förderkreis kranker Kinder Kaiserslautern
Seit mehreren Jahrzehnten unterstützt der Förderkreis kranker Kinder Kaiserslautern e. V. schon die Kinderkrankenpflege, um kleine Patienten bestmöglich auf ihrem Genesungsweg zu begleiten. Dabei werden alle Projekte ausschließlich durch Spenden finanziert, auch die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig, damit kranke Kinder und ihre Familien die bestmögliche Unterstützung erhalten.
Durch die enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern können Auftritte der Clown-Doktoren und eines Musiktherapeuten auf den Stationen ermöglicht, die Spielzimmer ausgestattet und begleitenden Eltern sowohl ein Elternzimmer als temporärer Rückzugsort als auch eine Elternwohnung für Übernachtungen finanziert werden.
Auch medizinische Geräte werden regelmäßig vom Förderkreis kranker Kinder Kaiserslautern e. V. mitfinanziert oder auch vollständig getragen. So wurde durch eine Sammelaktion von Zahngold ein Transportinkubator für Frühgeborene finanziert oder auch ein Videosystem für Eltern und Angehörige angeschafft, das die Beobachtung der kleinsten Patienten auch während den coronabedingten Besuchsbeschränkungen ermöglichte.red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.