Wertvolle Unterstützung für die Kinderheilkunde
3000 Euro für die Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums
Westpfalz-Klinikum. Die Barbarossa Kinderfondsstiftung, eine Initiative der Barbarossabäckerei Kaiserslautern und der Förder- und Wohltätigkeitsverein für Kinder und Jugendliche, Lichtblick 2000 e. V., haben schon seit Jahren das Wohlergehen von Kindern im Fokus. „Wir wissen um die hervorragende wertvolle Arbeit, die in der Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums geleistet wird und möchten diese auch mit jeweils 1.500 Euro unterstützen“, so Kurt Landry und Jürgen Bohnert.
„Durch eingehende Gespräche mit dem Chefarzt der Kinderklinik, Dr. Thomas Kriebel, und der Kinderärztin Dr. Sonja Bokisch wissen wir, dass in den Bereichen Neonatologie, Musiktherapie, Klinikclowns, Spielzimmern, Neueinrichtung des Elternaufenthaltraumes für die Intensivstation und ein Stillzimmer für die Säuglingsstation, finanzielle Zuwendungen immer angemessen und wertvoll sind. Auch die Einrichtung des Salzwasseraquariums, das den Kinder viel Freude bereitet, hat einen gewissen finanziellen Aufwand zu verzeichnen.“
Ein Therapiehund kann seit einigen Wochen den kleinen Patienten und den Eltern den Aufenthalt erleichtern und ihnen Zuwendung geben. Und bereits im Sommer hat das Programm „Fit in die Zukunft“ (FIZ) begonnen. Hier werden übergewichtige Jugendliche ein Jahr begleitet, um einen gesünderen Lebensstil zu finden und dabei Gewicht zu verlieren.
Auch wenn die medizinisch-technische Ausstattung über das Westpfalz-Kinikum getragen wird, erlauben Fördermittel von extern, dass manche sinnvolle Anschaffungen schneller und unbürokratisch getätigt werden können. So wurden auf diesem Weg ein Protoskop, ein Gerät zur Atemmessung, ein Impedanzgerät und ein hochmoderner Inkubator mitfinanziert.
Für dieses schnelle, unbürokratische Handeln stehen die Barbarbarossa-Kinderfondsstiftung und Lichtblick 2000 e.V. Jürgen Bohnert konnte unter Hygienemaßnahmen die Kinderklinik besichtigen: „Ich war beeindruckt, mit welcher Hingabe, Wärme und Kompetenz hier gearbeitet und behandelt wird. Ein großes Dankeschön dafür.“
„Die Unterstützung der Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums ist für uns eine Herzensangelegenheit“, so Kurt Landry und Jürgen Bohnert. ps
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.