Deutsch-französische Woche am SFGRS- eine Woche im Zeichen der Freundschaft

Foto: mANIfique Fotografie
4Bilder

Seit Montag, dem 23.01.2023 feiern wir am St.-Franziskus-Gymnasium und der -Realschule einen bedeutenden runden Geburtstag nach.

Am 22.01.2023 vor genau 60 Jahren unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag – den Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft begründete, den Grundstein für Frieden in Europa legte - einen Frieden, den wir uns so sehr wieder wünschen. Mit seinen Worten: „Ich halte diesen deutsch-französischen Vertrag für ein außenpolitisches Ereignis von ganz ungewöhnlicher Tragweite“, welche er gegenüber dem ZDF am 26.04.1963 äußerte, sollte er Recht behalten.

Nicht zuletzt, weil auch wir als Schulgemeinschaft von diesem Vertrag profitieren, da in ihm eine Brücke für eine gemeinsame Zukunft beider Länder geschlagen wurde und er die Grundlage für die Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks 1963 war, welches zum Beispiel Schüleraustausche, Sprachkurse und France Mobil für uns organisiert und fördert, liegt es uns in besonderer Weise am Herzen, dieses Jubiläum auch in unserer Schule zu feiern.

Zu diesem Anlass finden bereits seit dem Wochenende zahlreiche Projekte statt. So begleitet beispielsweise eine Playlist beliebter französischer Songs den Fremdsprachenunterreicht und die Pausen, verschiedene Wettbewerbe (der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, der Vorlesewettbewerb Französisch, der Prix des lycéens allemands und ein kreativer Wettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft) finden statt und Klassen beider Länder tauschen Freundschaftsarmbänder aus.

Schülerinnen der MSS nahmen außerdem am Sonntag im Rathaus an einer Jubiläumsveranstaltung teil, an der sie Akteure der Partnerschaft Kaiserslautern-St.Quentin zu ihren Europavisionen und ihren Erfahrungen interviewt haben.

Am Mittwoch gab es anstelle des üblichen Frühstücks in der großen Pause französische Backwaren zu kaufen und am Donnerstag standen die jüngeren Französischlernerinnen im Mittelpunkt, als die Erstfremdsprachlerinnen den Mitschülerinnen mit Französisch als zweite Fremdsprache das Theaterstück „Franz en France“ vorführten. Die Schülerinnen und Lehrkräfte hatten viel Freude mit dem Stück, in dem Franz mit eher mittelmäßigen Französischkenntnissen versuchte, sich in Paris zurechtzufinden, was zu einigen Missverständnissen führte.

Der Freitag hielt für die Schulgemeinschaft mit einem Flashmob in der großen Pause noch eine besondere Überraschung bereit. Zum Abschluss werden in der nächsten Woche dann noch aus allen eingereichten Kunstwerken zum Thema „deutsch-französische Freundschaft“ die Gewinnerbilder gekürt.

„Diese deutsch-französische Verständigung ist nicht für die Wirren des Tages bestimmt, sondern sie ist für die Dauer bestimmt, für Europa.“
(Konrad Adenauer am 17.05.1962)

(Anika Zoermer für die Fachschaft Französisch (SFGRS))

Foto: mANIfique Fotografie
Foto: mANIfique Fotografie
Foto: mANIfique Fotografie
Foto: mANIfique Fotografie
Autor:

Franziska Barlet aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ