Neue Bläserklasse startet im Kolpingblasorchester
Instrumente ausprobieren und erlernen

Das Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 e.V. startet nach den Sommerferien im September einen neuen Kurs im Projekt „Bläserklasse im Musikverein“ | Foto: congerdesign / Pixabay
  • Das Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 e.V. startet nach den Sommerferien im September einen neuen Kurs im Projekt „Bläserklasse im Musikverein“
  • Foto: congerdesign / Pixabay
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Kolpingblasorchester. Das Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 e.V. startet nach den Sommerferien im September einen neuen Kurs im Projekt „Bläserklasse im Musikverein“. Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren haben die Möglichkeit, ein Orchesterblasinstrument zu erlernen, wie zum Beispiel Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium oder Tuba.

Besondere Motivation verleiht hierbei das Lernen der Instrumente von Anfang an in der Orchestergemeinschaft. In einem „Instrumentenkarussell“ können die Kinder zunächst Instrumente ausprobieren und nach Eignung beraten werden. Die Jugendlichen werden dann ab September in zwei Musikstunden pro Woche unterrichtet, davon jeweils eine als Gruppen- und eine als Orchesterunterricht. Mitmachen kann jeder, es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig.

Nach zwei Jahren Bläserklasse können die jungen Musikerinnen und Musiker im Jugendorchester des Vereins an das Niveau der Fortgeschrittenen herangeführt werden. Am Dienstag, 15. Juni, findet hierzu um 18 Uhr im katholischen Pfarrheim St. Maria ein Informationsabend für interessierte Eltern und Kinder statt.

Sollte aufgrund der Pandemie keine Präsenzveranstaltung möglich sein, werden alle Interessierten über eine Online-Konferenz informiert. Deshalb ist eine Voranmeldung notwendig. Die Broschüre zur neuen Bläserklasse steht auf www.kolpingblasorchester.de zum Download bereit. ps

Weitere Informationen:
Anmeldung zum Info-Abend beim Vorsitzenden Andreas Vicinus
Telefon: 0631 3502418 oder per E-Mail an: info@kolpingblasorchester.de

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ