Stadtspaziergang am Sonntag, 20. Oktober
Mehr Bänke für die Innenstadt

Die Bank für alle | Foto: PS

Initiative „Stadt für alle“. Der Platz vor der Stiftskirche ist einer der schönsten in Kaiserslautern. Im März wurde hier in einer Nacht- und Nebelaktion die „Bank für alle“ aufgestellt. Dieses Geschenk haben die Bürger den ganzen Sommer über gerne genutzt, und es wurde dort viel geredet, gelacht und auch oft Eis gegessen – darüber hat sich die Initiative „Stadt für alle“ sehr gefreut.

Mit der Bank wurde das „gemeinsame Wohnzimmer“ neu möbliert und dieser zentrale innerstädtische Platz aufgewertet. Allerdings sollte über diesen Erfolg nicht in Vergessenheit geraten, dass an vielen anderen Stellen in der Innenstadt weiterhin öffentliche Sitzgelegenheiten fehlen. Gemeinsam mit den Lauterer Bürgern will sich die Initiative mit einigen weiteren Plätzen beschäftigen, die sich auf einer zentralen „Stadtachse“ befinden. Diese führt vom Kaiserbrunnen bis zum Musikerplatz. Hier befinden sich zwar einige schöne Gebäude und auch mehrere Bäume, aber nur vereinzelt die Möglichkeit, sich zu setzen und ein wenig auszuruhen. Außerdem fehlen in Kaiserslautern innovative, kreative Sitzgelegenheiten, wie man sie in vielen Städten findet.

Am kommenden Sonntag, 20. Oktober, findet ein organisierter Stadtspaziergang statt, mit einigen Überraschungen. Start ist um 15 Uhr am Kaiserbrunnen am Mainzer Tor; falls es regnen sollte, können Schirme zur Verfügung gestellt werden. Im Unionkino wird es Kaffee und Kuchen geben und zum Abschluss der Veranstaltung treffen sich die Teilnehmer im „Eselsohr“ am Musikerplatz.

Am Spaziergang werden einige Stadtplaner und weitere Experten teilnehmen, mit denen man jederzeit ins Gespräch kommen kann. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aus einer neuen Perspektive auf Altbekanntes in Kaiserslautern zu schauen. ps

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ