Info-Veranstaltung über Freiwilligendienste im BiZ
Praktische Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen
Agentur für Arbeit. Am Donnerstag,14. November, findet ab 15.30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in der Augustastraße 6 in Kaiserslautern eine Informationsveranstaltung rund um das Thema „Freiwilligendienste“ statt. Freiwilligendienste stehen hoch im Kurs: Rund 100.000 Menschen leisten derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD). Dieses Engagement für das Allgemeinwohl wird von vielen Freiwilligen als große persönliche Bereicherung erlebt.
Die Einsatzbereiche sind vielfältig und umfassen neben dem sozialen Bereich und dem Umwelt- und Naturschutz auch Sport, Integration, Kultur und Denkmalpflege sowie den Einsatz im Zivil- und Katastrophenschutz. Vielen Schulabsolventinnen und Schulabsolventen bieten daher die Freiwilligendienste die willkommene Gelegenheit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, neue Impulse zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen und soziale Kompetenzen einzubringen, zu erwerben und zu vertiefen. Oft wird durch dieses Engagement eine Entscheidung für den eigenen weiteren Lebensweg gefunden.
Das Team der Freiwilligendienste des Internationalen Bundes Kaiserslautern informiert über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im sozialen, ökologischen, kulturellen und sportlichen Bereich. Auf dem Programm stehen außerdem Infos zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den persönlichen Voraussetzungen für ein Engagement in den Freiwilligendiensten. Ein Überblick über verschiedenen Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst im Ausland abzuleisten, rundet das Veranstaltungsprogramm ab. ps
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.