Statement aller Landräte
Solidarität und Zusammenhalt für die Menschen im Ahrtal statt Schuldzuweisungen

Solidarität und Zusammenhalt für die Menschen im Ahrtal statt Schuldzuweisungen | Foto: Bernd Straßel
  • Solidarität und Zusammenhalt für die Menschen im Ahrtal statt Schuldzuweisungen
  • Foto: Bernd Straßel
  • hochgeladen von Ralf Vester

Rheinland-Pfalz. "Die Menschen im Ahrtal wurden Opfer einer Naturkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes. Die rheinland-pfälzischen Landrätinnen und Landräte halten fest: Den Menschen im Ahrtal muss unsere ganze Solidarität gelten. Sie brauchen helfende Hände und erleben einen gesellschaftlichen Zusammenhalt, der bei all dem Leid Mut macht und Hoffnung spendet. Die Kreise und das Land stehen hier zusammen und leisten schnelle Hilfe und Unterstützung. Tausende Helferinnen und Helfer, hauptamtliche wie ehrenamtliche, packen an, um den Menschen vor Ort beizustehen.

Die rheinland-pfälzischen Landrätinnen und Landräte gehen davon aus, dass Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Innenminister Roger Lewentz, der als oberster Katastrophenschützer am Abend des 14.07.2021 ebenfalls vor Ort war, sowie die Krisenstäbe von Kreis und Land alles getan haben, was möglich war.

Fest steht: Es kam alles zusammen, was an ungünstigen Umständen überhaupt zusammen kommen konnte. Die Situation ist eine solche Ausnahme, die die Bundesrepublik noch nicht erlebt hat und auf die das bestehende Warn- und Katastrophenschutzsystem nicht ausgelegt ist. Die Landrätinnen und Landräte fordern deshalb in Rheinland-Pfalz und in Deutschland ein völlig neues Warnsystem.

Was die Menschen vor Ort nicht brauchen, sind fragwürdige und unverantwortliche Schuldzuweisungen von Außenstehenden, die zu derlei Bewertungen nicht berufen sind. Vermeintliche Experten finden sich immer schnell, die im Nachhinein ganz genau wissen, was hätte getan werden müssen. Wenn dies dann in Vorverurteilungen mündet, ist dies unverantwortlich."

Autor:

Ralf Vester aus Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

75 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Photovoltaik Rendite Kaiserslautern. Eine Solaranlage im Gewerbegebiet West in Kaiserslautern: Damm Solar installierte die PV-Anlage von City Polster. Auf dem Bild sind Damm-Solar-Inhaber Hardy Müller und City-Polster-Geschäftsführer Markus Meyer. | Foto: Jens Vollmer
5 Bilder

Photovoltaik Rendite Kaiserslautern: Berechnen mit Damm Solar

Kaiserslautern: Welchen Ertrag bringt eine PV-Anlage? Bei Damm Solar ist man Profi im Berechnen der Rendite von Photovoltaikanlagen.  Photovoltaik Rendite: Damm Solar in Kaiserslautern berechnet und realisiert auch für Unternehmer und Gewerbetreibende PV-Anlagen: "Photovoltaik-Anlagen werden immer leistungsfähiger und bieten besonders Unternehmen und Gewerbetreibenden zahlreiche Vorteile. Eine interessante Rendite winkt." Rund 1,7 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von knapp...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ