U18-Wahl: Wahlsimulation zu Kommunalwahlen

U18-Wahl: Wahlsimulation zu Kommunalwahlen / Symbolbild | Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
  • U18-Wahl: Wahlsimulation zu Kommunalwahlen / Symbolbild
  • Foto: Africa Studio/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Karin Hoffmann

Kaiserslautern. In der Woche von Montag, 13. bis Freitag, 17. Mai, fand die U18-Wahl statt. Das ist eine Wahlsimulation zu den anstehenden Kommunalwahlen. Die U18-Wahl ist ein Gemeinschaftsprojekt des Jugendparlaments, der Initiative Politik Attraktiver Machen (PAM) und des Referats für Jugend und Sport. Das Jugendparlament bedauert, dass das Wahlalter für die Stadtratswahlen bei 18 Jahren liegt und verschaffen so Jugendlichen Gehör.

Das Jugendparlament ist von Schule zu Schule gegangen und hat allen Menschen unter 18 Jahren, die Möglichkeit gegeben, ihre Stimme abzugeben. Dafür konnten die originalen Stimmzettel der Stadtratswahl verwendet werden.

Nach den Schulbesuchen gab es am Freitag noch einmal die Möglichkeit, seine Stimme an einem mobilen Wahlstand im Rathaus abzugeben. Am gleichen Tag wurden dann anschließend die Stimmen ausgezählt und ausgewertet.

Das Jugendparlament bedankt sich bei den Schulen, Wählerinnen, Wählern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, die das Jugendparlament unterstützt haben und einen reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.

Dabei wurde mit 1231 abgegebenen Stimmen folgendes Ergebnis erzielt: SPD (28,7 Prozent), AFD (24,1 Prozent), CDU (18 Prozent), Grüne (12,2 Prozent), Linke (6,5 Prozent), FDP (5,7 Prozent), FW (4,7 Prozent).

Durch den häufig erstmaligen Kontakt der jungen Menschen mit Wahlen appelliert das Jugendparlament an das Ausbauen der politischen Bildung an Schulen, um die Demokratie zu stärken und das Verständnis für die Relevanz von politischen Entscheidungen zu sichern.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Kaiserslautern und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ