Aus der Perspektive eines Autisten
22.02.: Gedanken zum Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag
Heute haben wir nicht nur Aschermittwoch, sondern auch den internationalen Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag. Laut Netzwerk gegen Gewalt Hessen entstand dieser Tag aus einer Aktion im Jahre 2007, als ein Studierender wegen seines pinken Hemdes von anderen gemobbt wurde. Daraus entstand eine Kampagne, die sich für diesen Studierenden solidarisierte.
In einem meiner vorherigen Artikel habe ich bereits definiert, was unter Mobbing zu verstehen ist, weshalb ich mir erlaube, die Definition dafür wiederzuverwenden:
1. Eine Person wird von einer anderen (oder mehreren) geärgert.
2. Diese Person wird oft geärgert.
3. Die Person wird über einen längeren Zeitraum geärgert.
4. Das Opfer kann sich nicht alleine durchsetzen.
5. Das Opfer trägt keine Schuld und löst den Ablauf nicht durch eigenes Verhalten aus.
Vor allem Kinder und Jugendliche sind von Mobbing (genauer: Bullying) betroffen; laut einer PISA-Studie jeder 5. Schüler. Besonders perfide ist in diesem Zusammenhang Cyber-Mobbing, weil die heutige Jugend, die Digital Natives, oft im Internet unterwegs und dort den Anfeindungen rund um die Uhr ausgesetzt sind. Die Stresssituation verlagert sich vom Pausenhof und dem Klassenraum tief ins Privatleben hinein und kann sehr hässliche Folgen haben.
Aus meiner Sicht können Menschen mit Autismus sehr leicht Opfer von Mobbing werden, weil sie bei fehlendem sozialen Kompetenztraining durch ihr Verhalten schnell anecken können. Sie können auch speziell für Cyber-Mobbing sehr anfällig sein, wenn die Medienkompetenz nicht vorhanden ist. Das Internet ist ein sehr mächtiges Medium und es gilt vor allem der Spruch:
„Das Internet vergisst nicht.“
Was bedeutet, dass man vorsichtig mit dem sein sollte, was man über sich im Internet preis gibt, denn wenn es Menschen gibt, die einem nichts Gutes wollen, werden diese sich Kopien davon machen und später gegen einen verwenden, wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt.
Letztendlich ist es aber egal, ob man ein Mensch mit oder ohne Autismus ist, wir sollten alle miteinander klarkommen können. Glücklicherweise gibt es Hilfen wie die NummergegenKummer, Jugend.Support, Hassmelden und weitere. Weiter unten habe ich einige lesenswerte Seiten verlinkt. Außerdem empfehle ich die South Park Folge Butters Eier (Staffel 15, Folge 5), die sich mit dem Thema auf unterhaltsame Weise auseinandersetzt.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag!
Quellen:
https://www.schutzraum-medienkompetenz.de/index.php/anti-mobbing-woche-behaupte-dich-gegen-mobbing-tag/
https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/behaupte-dich-gegen-mobbing-tag
https://www.sos-kinderdorf.de/portal/ueber-uns/news/behaupte-dich-gegen-mobbing-tag-76290
https://www.oecd.org/pisa/PISA%202018%20Insights%20and%20Interpretations%20FINAL%20PDF.pdf
Foto: Pixabay
Autor:Stephan Riedl aus Rodalben | |
Stephan Riedl auf Facebook | |
Stephan Riedl auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.