Förderung durch die Sportstiftung Pfalz
7000 Euro für Sportvereine
Kaiserslautern. Anfang Oktober überreichte die Sportstiftung Pfalz im Rahmen einer Feierstunde beim Sportbund Pfalz in Kaiserslautern erstmals nach drei Jahren erzwungener Corona-Pause wieder Fördergelder in Höhe von je 1000 Euro an sieben Sportvereine. Darunter waren der SV Schopp und die SG Hochspeyer.
„Alle sieben von der Sportstiftung Pfalz ausgewählten Vereine zeichnen sich seit vielen Jahren durch ein konstantes und attraktives Angebot oder durch besondere Projekte und Initiativen in jüngerer Zeit aus. Die Vereine stehen repräsentativ für die Vielfalt der fast 2000 pfälzischen Sportvereine, die in 63 Fachverbänden organisiert sind“, sagte der Stiftungsratsvorsitzende Norbert Schied.
Der SV Schopp erhielt das Geld für den Sportlehrpfad, der 2019 eröffnet und später erweitert wurde. Teilnehmer an Lauftreffs sowie Einzelpersonen nutzten die unterschiedlich langen Laufstrecken im Wald von Schopp. Initiator des Lehrpfades war Allgemeinmediziner Lothar Wildmoser, der lange in Schopp praktizierte. Bald wurde der Sportlehrpfad erweitert durch einen Gesundheitspfad, der sich durch einen speziellen feinkörnigen Belag als rollator-, beziehungsweise rollstuhlfähige Übungsstrecke eignet. Zunehmend wurde der Pfad dann auch von Personen mit Beeinträchtigungen genutzt und geschätzt. Der Behindertensportverband Rheinland-Pfalz sowie der Sportärztebund Rheinland-Pfalz sind Kooperationspartner. Der Sportverein Schopp mit 333 Mitgliedern bezieht den Sportlehrpfad in sein Vereinsangebot mit ein.
Die SG Hochspeyer erhielt ebenfalls 1000 Euro, da sie 2018 aus der Fusion der Sportvereine TuS 1882 Hochspeyer und DJK Sportverein Grün-Weiß Hochspeyer hervorging. Mit dieser Fusion führte der Sport die unterschiedliche Glaubenszugehörigkeit der Mitglieder zusammen. Prämisse war zwar, dass sich der neue Verein per Satzung verpflichtet, die Traditionen der Vorgängervereine fortzuführen, doch die Gräben werden derzeit zugeschüttet, so die Begründung der Stiftung. Bemerkenswert ist die seit einem Jahr bestehende Kooperation der SG mit dem Förder- und Wohltätigkeitsverein für Kinder und Jugendliche Lichtblick2000.
Je 1000 Euro erhielten außerdem der TuS Glan-Münchweiler, der TuS Lachen-Speyerdorf, die Schützenbruderschaft Schönenberg-Kübelberg, der FV Kusel und der TV Weidenthal. red
Autor:Monika Klein aus Kaiserslautern |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.