FCK bestätigt neuem Trikot-Ausrüster: Englische Firma folgt auf Nike
FCK. Fünf Jahre lang war Nike der Trikot-Ausrüster des 1. FC Kaiserslautern. Zur Saison 2024/25 werden die Roten Teufel laut Informationen von Der Betze Brennt nicht mehr mit Nike-Trikots auflaufen.
Von 2019 bis 2024 trug die Mannschaft des FCK die Trikots von Nike, herausgegeben wurden sie in Kooperation mit 11teamsports. Zur neuen Saison rüstet der englische Anbieter Castore den 1. FC Kaiserslautern aus.
Die Brüder Phil und Tom Beahon gründeten den Sportartikelhersteller aus Großbritannien mit Sitz in Manchester im Jahr 2015. Castore rüstet seit 2019 offiziell Tennisspieler Andy Murray aus, der daraufhin als Anteilseigner in der Firma einstieg und zu weiteren Expansionen verhalf. Die Firma produziert in Deutschland aktuell die Trikots von Bayer Leverkusen. Weitere Vereine, die Castore als Ausrüster haben, sind Aston Villa, Athletic Bilbao, FC Sevilla, Feyenoord Rotterdam, FC Everton, Glasgow Rangers, Newcastle United, Twente Enschede, Wolverhampton Wanderers und die irische Fußballnationalmannschaft.
Der FCK hat den Wechsel am Freitag, 21. Juni, offiziell bestätigt.
Kehren die großen Größen zurück?
Viele Fans sprachen nach der Verkündung des Ausrüsterwechsels den Wunsch zur Rückkehr nach großen Größen aus. Aktuell ist bei den Nike-Trikots der Saison 2023/24 die Grenze der verfügbaren Größen bei XXL. Das war einigen zu klein. Ob das bei Castore wieder anders wird? Die Hoffnung ist berechtigt: Bei den aktuell ausgestatteten Vereinen gehen die Fantrikots bis 5XL. Preislich bewegt sich das einzige für einen deutschen Klub produzierte Trikot bei 84,90 Euro für Erwachsene und 64,90 Euro für Kinder. Im Vergleich: Nike bietet das Erwachsenentrikot des FCK für 79,95 Euro an, das Trikot für die Kleinen für 69,95 Euro. [kata]
Stimmen zum Ausrüsterwechsel
FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Castore. Als Startup hat sich das Unternehmen in den vergangenen knapp zehn Jahren mit innovativen Ansätzen zur Mission gemacht, sich gegen die großen Player durchzusetzen, die den Markt seit Jahrzehnten beherrschen. Castore ist in seinem Umfeld also ein Underdog wie wir es auch sind und passt daher hervorragend zum FCK. Schon in den ersten Gesprächen waren wir von den kreativen Ideen begeistert. Diese werden auch im neuen FCK-Trikot ihren Ausdruck finden.“
Zitat Castore Castore Chief Sports Marketing Officer, Sam Lucas: „Die Partnerschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für den Fußball in Europa. Unser Ziel ist es weiterhin innovative und kreative Ansätze zu entwickeln, um Clubs und Spieler langfristig zu unterstützen. Mit dem 1. FC Kaiserslautern haben wir einen spannenden Partner dafür gewinnen können. Der Verein hat eine beeindruckende Geschichte und eine sehr leidenschaftliche Fangemeinde – wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf und neben dem Platz.“
Janosch Brengel, Senior Director SPORTFIVE: „Wir sind sehr stolz in Castore einen strategischen und hochinnovativen Ausstatter-Partner für den FCK gewinnen zu können. Beide Marken sind von Ambition und enormer Qualität geprägt. Wir freuen uns auf die Umsetzung der Allianz in den kommenden Jahren.“
Mehr vom FCK:
Autor:Katharina Wirth aus Herxheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.