Girls' Day 2025 in der Straßenmeisterei Kandel: ein Tag als Straßenwärterin
![Tag in der Straßenmeisterei | Foto: Sergii/stock.adobe.com](https://media04.wochenblatt-reporter.de/article/2025/02/18/4/1333244_L.jpg?1739892437)
- Tag in der Straßenmeisterei
- Foto: Sergii/stock.adobe.com
- hochgeladen von Heike Schwitalla
Kandel. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz informiert Mädchen am Girls'Day (3. April 2025) über seine technischen Berufe rund um die Straße. In der Straßenmeisterei Kandel erhalten Schülerinnen an diesem Tag Einblicke in das Berufsbild der Straßenwärterin. Sie reparieren Fahrbahnschäden, beheben Gefahrenquellen wie verblasste Markierungen oder beschädigte Fahrbahnränder und halten die Straßen sauber. Sie schneiden Bäume und Sträucher zurück und mähen den Grünstreifen. Im Winterdienst sorgen sie im Räum- und Streudienst für befahrbare Straßen. Die Straßenwärterinnen und Straßenwärter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) sind wahre Helden des Alltags. Denn sie sorgen tagtäglich dafür, dass wir alle sicher unterwegs sein können.
Weitere Informationen und Anmeldung auf www.girls-day.de (Stichwort im Radar: Landesbetrieb Mobilität).
Der LBM plant, baut und unterhält Straßen, Radwege und Bauwerke in ganz Rheinland-Pfalz. Welche Aufgaben zum Beispiel Bauingenieurinnen und Straßenwärterinnen hierbei haben, erfahren die Mädchen am Girls'Day an verschiedenen Standorten im Land. Mit dabei sind unter anderem die Straßenmeistereien in Dierdorf, Bad Sobernheim, Bernkastel, Kandel, Landau und Trier, die Baubüros in Idar-Oberstein und Kirchberg (B 50/B 327) sowie die regionalen Dienststellen in Bad Kreuznach und Trier. Die Angebote sind so breit gefächert wie die Aufgaben im LBM: Vorgestellt werden unter anderem die Berufsbilder Straßenwärterin, Bauaufseherin, Kfz-Mechatronikerin, Streckenkontrolleurin, Bauingenieurin und Bauzeichnerin.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.