Von Zündhütle und Berghausen nach Langensteinbach
Zwei Buslinien stärken ÖPNV in Karlsbad
Karlsbad stärkt ÖPNV durch zwei Buslinienergänzungen
Für die Karlsbader Bevölkerung haben sich die ÖPNV-Verbindungen seit Dezember 2021 wesentlich verbessert. Der KVV hat das Angebot im Bezirk Albtal/Pfinztal stark ausgebaut und bietet neue Verbindungen an, die besonders den Langensteinbacher und Mutschelbacher Bürgern zugutekommen. Zukünftig können mehr Berufspendler ihr Auto zuhause stehen lassen, da es neben den Stadtbahnlinien S11 und S12 zwei gut ausgebaute Buslinien gibt. Ein leistungsfähiger ÖPNV und eine gute Vernetzung der Landkreisgemeinden mit der Stadt Karlsruhe sind ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinden in der Region Albtal und Pfinztal. Zudem zeichnen sich die Regionen Karlsbad, Waldbronn, Pfinztal und die Karlsruher Höhenstadtteile mit ihren vielen mittelständischen Unternehmen auch als ein starker Wirtschaftsstandort aus. Die neuen Buslinien bieten nun vielen Berufspendlern in der Region eine gute Anbindung zu ihren Arbeitsplätzen. Auch innerhalb von Langensteinbach ist jetzt zwei- bis dreimal in der Stunde das SRH Klinikum erreichbar.
Buslinie 158:
Von Langensteinbach über Palmbach nach Durlach-Zündhütle und zurück
Mit der Umbenennung der Buslinie 118 zur Linie 158 wurde diese zur vollwertigen Pendlerline ausgebaut. Die Streckenführung ab Langensteinbach verläuft über Mutschelbach, Stupferich, Palmbach, Grünwettersbach nach Durlach-Zündhütle. Dort gibt es Umsteigemöglichkeiten von und zur Straßenbahnlinie 2 und zu zahlreichen Karlsruher Buslinien. Viele Ziele in der Stadt Karlsruhe sind auf diesem Wege schneller zu erreichen.
Erfreuliche Nachrichten gibt es für Fahrgäste, die zum SRH-Klinikum wollen. Die Linie fährt jetzt ganztags das Karlsbader Klinikum mit seinen über 1.100 Beschäftigten und 422 Betten an. Die erste Fahrt beginnt morgens um 4:45 Uhr, die letzte Fahrt endet um circa 20 Uhr. So ist jetzt, vier Jahre nach dem Start der Buslinie, das Klinikum ganztags zu erreichen. Zusammen mit der Linie 152 gibt es jetzt vom Bahnhof Langensteinbach zweimal stündlich eine Fahrt von und zum SRH Klinikum.
Besonders Mitarbeiter und Besucher des Klinikums die in den östlichen Karlsruher Stadtteilen wohnen, profitieren von dieser Anbindung. Seit der Insolvenz der Durlacher Paracelsus-Klinik wird das Langensteinbacher Klinikum verstärkt von Patienten aus den östlichen Karlsruher Stadtteilen genutzt, deren Besucher jetzt ganztags mit dem Bus das Klinikum erreichen können.
Zum Einkaufen ist das Karlsbader-Schießhütten-Center (KSC) aus den Karlsruher Höhenstadtteilen und aus Mutschelbach direkt erreichbar.
Stündlich innerhalb 41 Minuten von Mutschelbach zum Karlsruher Marktplatz
Freuen können sich vor allem Fahrgäste aus Mutschelbach, diese haben bei Umstieg am Umsteigeknoten Durlach - Zündhütle in die TRAM 2 oder den Bus 44 und 47 zusätzliche schnelle ÖPNV-Verbindungen zum Karlsruher Marktplatz und zum Hauptbahnhof. Da der Bus 47 ab dem Hauptbahnhof als Linie 55 weiterfährt, kann man, ohne umzusteigen auch zum ZKM oder zum St. Vincentius Klinikum in der Südendstraße und der Steinhäuserstraße fahren. Außerdem kommt man mit der Linie 158 bei Umstieg in Stupferich in den Bus 23, aus ganz Karlsbad schnell nach Durlach und in die Karlsruher Innenstadt. Selbst Fahrgäste aus Auerbach, Ittersbach oder Spielberg kommen so schneller nach Durlach.
In der Gegenrichtung profitieren besonders die Mitarbeiter der Firma PI Physik Instrumente und der weiteren Firmen im neuen Palmbacher Gewerbegebiet Winterrot von der neuen Verbindung vom Landkreis in den Stadtkreis Karlsruhe. Da sich in Palmbach zurzeit weitere Unternehmen aus Karlsbad ansiedeln, wird hier zukünftig weiterer Bedarf für Berufspendler entstehen.
Mit der neuen Buslinie 158 können Karlsbader Fahrgäste Geld sparen
Bei der Fahrt von Karlsbad über Stupferich / Palmbach nach Karlsruhe (oder zurück) werden nur drei Waben durchfahren. (Doppelwabe 100 Karlsruhe und Wabe 259 Karlsbad). Daher können Karlsbader Fahrgäste wesentlich preisgünstiger mit der Buslinie 158 nach Karlsruhe fahren. Bei der Fahrt mit der S11 / S12 über Ettlingen oder der S5 / S51 über Pfinztal nach Karlsruhe muss eine Fünf-Waben-Karte gekauft werden. Für Einzelfahren (Hin- und Rückfahrt) ist eine City-Tageskarte zu empfehlen. Diese ist für drei Waben gültig und kostet für eine Person 5,60 € und für zwei Personen 8,40 €. Mit dieser Citykarte kann man den ganzen Tag in Karlsruhe und Karlsbad fahren. Zusätzlich dürfen alle eigenen Kinder oder Enkel kostenlos mitfahren.
Buslinie 152:
Von Berghausen über Kleinsteinbach nach Langensteinbach und zurück
Als weitere Ergänzung führt die Buslinie 152 jetzt durch Pfinztal. Die seit vielen Jahren bestehende Busverbindung zwischen Langensteinbach und dem Bahnhof Kleinsteinbach wurde im Dezember 2021 bis zum Bahnhof Berghausen verlängert. Dort besteht tagsüber ein 10-Minuten-Anschluss an die Stadtbahnlinien S5 und S51 von und nach Karlsruhe.
Der Bus 152 fährt von Langensteinbach kommend, ab Berghausen als Linie 151 bis nach Wöschbach weiter. Alle Pfinztaler Teilorte und besonders das Gewerbegebiet Hammerwerk sind jetzt zusätzlich per Bus miteinander verbunden. Der Bus 152 verkehrt zwischen 5 und 20 Uhr im Stundentakt vom Klinikum Langensteinbach kommend, über den Bahnhof Langensteinbach, Mutschelbach, Kleinsteinbach, Söllingen bis zum Bahnhof in Berghausen. Hierzu entstanden in den Ortsdurchfahrten mehrere neue Bushaltestellen. Große Vorteile bringt die Linienverlängerung für Beschäftige und Besucher des SRH-Klinikums in Langensteinbach, da das Klinikum jetzt direkt aus Pfinztal erreichbar ist. Neu startete im Dezember 2021 auch die Buslinie 159 von Berghausen über Jöhlingen nach Weingarten. Ein Zugang zur Residenzbahn (Karlsruhe - Stuttgart) besteht weiterhin nicht, zur Weiterfahrt nach Stuttgart muss in Remchingen Wilferdingen/Singen oder in Pforzheim umgestiegen werden.
Beide Buslinien bringen in Karlsbad Vorteile für Berufspendler und Freizeitaktivitäten
Im Rahmen der Verkehrswende hofft man, dass durch den Ausbau des ÖPNV vermehrt Autofahrer ihr Fahrzeug stehen lassen können. Durch die beiden Buslinien können jetzt Berufspendler aus den östlichen Karlsruher Stadtteilen und aus Pfinztal auch den ÖPNV nach Ittersbach nutzen. Das Industriegebiet Ittersbach, mit fast 3.000 Arbeitnehmern, ist mit Umstieg am Bahnhof Langensteinbach in die S 11 oder S12, ganztags gut erreichbar. In Karlsbad werden außerdem mehrere Verbindungen zu den VPE-Regionalbussen in den Enzkreis und nach Pforzheim angeboten.
Durch die wesentlich besseren ÖPNV-Anbindungen haben es auch Jugendliche deutlich leichter, mit dem Bus zwischen Karlsbad, den Karlsruher Höhenstadtteilen oder Pfinztal zu fahren, um dort Freunde für gemeinsame Freizeitaktivitäten zu treffen. Die Buslinien bringen jetzt eine wesentlich bessere Erreichbarkeit für die Langensteinbacher Freizeiteinrichtungen mit sich. So ist beispielsweise das Langensteinbacher Freibad aus ganz Pfinztal und aus den Karlsruher Höhenstadtteilen nun direkt erreichbar.
In den nächsten Jahren sind weitere Verbesserungen beim ÖPNV zu erwarten. Der Bund und das Land Baden-Württemberg streben eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030 (Bezugsjahr 2010) und einen massiven Ausbau des ÖPNV an. Hierzu soll die neue Mobilitätsgarantie (Nahverkehrs-Garantie) ein neuer Mindeststandard für den ÖPNV in Baden-Württemberg werden. Verbesserte und schnelle Verbindungen mit möglichst wenigen Umstiegen animieren die Bürger am ehesten, Bus und Bahn zu benutzen und ihr Auto stehen zu lassen.
Außerdem soll ab Sommer/Herbst 2022 ein 365-Euro-Jugend-Ticket einführt werden. Für einen Euro am Tag können dann Jugendliche, Schüler, Azubis und Studenten alle Busse und Bahnen in ganz Baden-Württemberg nutzen.
Autor:Roland Jourdan aus Karlsruhe |
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