Mehr als 5.000 „Klicks“ bislang
Positive Zwischenbilanz beim Kultursommer

Die "Funband" vom Musikverein Neuthard - einer von bislang 14 erfolgreichen und sehr ansprechenden Beiträgen zum Karlsdorf-Neutharder Kultursommer.

„Der Karlsdorf-Neutharder Kultursommer läuft bislang rundum positiv“, vermeldet die Gemeinde als Zwischenbilanz nach aktuell 14 fertig gedrehten Filmbeiträgen.  „Wir sind positiv überrascht und begeistert von der tollen Resonanz und wie viele interessante Künstler wir in der Gemeinde haben“, so die Initiatoren.
Die Idee zum Projekt kam von Bürgermeister Sven Weigt und Manuel Münch, dem Geschäftsführer der örtlichen Eventfirma „Aliventa“. Letztere produziert im Auftrag der Gemeinde die einzelnen Filmbeiträge, bei denen Kulturvereine, Musiker und Künstler jeweils Kostproben ihres Könnens präsentieren. Eine Bedingung ist, dass diese, oder im Fall von Bands zumindest ein Bandmitglied, in der Gemeinde wohnen.
Damit soll in der Corona-Krise, von der gerade auch Vereine und Künstler stark betroffen sind, Kunst und Kultur im digitalen Format ermöglicht und einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Auf der Internetplattform YouTube erscheinen seitdem die zirka 15-minütigen, von Aliventa gedrehten und sendefertig bearbeiteten Filmbeiträge. Weit mehr als 5.000-mal wurden diese bislang angeschaut. Nicht nur die erhoffte Reichweite wurde damit schon jetzt weit übertroffen, auch die Resonanz der Zuschauer ist durchweg sehr positiv.
„Schön, dass die Gemeinde damit ein Herz für Kunst und Kultur zeigt. Ich hätte nie gedacht, dass es so viele großartige Künstler in der Gemeinde gibt!“, dieser Kommentar eines Einwohners kann stellvertretend für viele stehen.
Bislang haben sich 14 Künstler – Musiker, Kunstschaffende und Autoren – mit Filmbeiträgen beteiligt. Weitere Produktionen sind bereits bis Mitte September fest verplant, heißt es vom Sachgebiet Kultur im Rathaus, das die Aktion federführend betreut. 
Doch nicht nur weithin bekannte, kulturell aktive Ortsvereine und Bands hätten sich gemeldet, sondern auch immer wieder gerade im musikalischen Bereich einige Bands, die bisher eher Insidern bekannt waren. Wobei die hohe Qualität der Beiträge durch die Bank weg immer wieder überrasche und beeindrucke.
Das Ziel der Aktion, die Vereine, Kunst und Kultur zu fördern und als wohltuenden Ausgleich für manche derzeit besonders präsenten Sorgen ansprechend zu präsentieren, scheint jedenfalls voll aufzugehen, „und es sind bis Ende September noch einige weitere, ebenfalls sehr ansprechende Beiträge zu erwarten“, so die abschließende Mitteilung aus dem Rathaus.
Information: Der Karlsdorf-Neutharder Kultursommer ist zu sehen auf YouTube und auf der Homepage der Gemeinde unter www.karlsdorf-neuthard.de sowie in Auszügen im regionalen Fernsehen bei Kraichgau TV.

Autor:

Thomas Huber, Pressestelle, Gemeindeverwaltung Karlsdorf-Neuthard aus Karlsdorf-Neuthard

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ