Kita Louhans geht mutig durch die Coronapandemie
Neue Wege und Ideen
Kirchheimbolanden. Die Kindertagesstätte Louhans ist seit Juni 2017 „Sprach-Kita“. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas.
Auch in diesem Jahr hat die Corona-Pandemie die Kita vor große Herausforderungen gestellt und so vieles, was in den vergangenen Jahren so „gemacht“ wurde, konnte nun nicht mehr stattfinden. Und so mussten neue Wege gefunden und gegangen werden. Kreativität und Flexibilität, diese beiden Kompetenzen sind in den vergangenen Monaten wichtig wie noch nie gewesen und werden es auch in Zukunft sein. Dem hat sich das Team der Kita-Louhans mutig gestellt und insbesondere die Fachkraft für sprachliche Bildung, Marita Hanauer, fand immer wieder neue Wege und Formen, Sprache sichtbar und erlebbar zu machen und mit dem Team gemeinsam an pädagogischen Themen zu arbeiten. Viel Zeit hat sie sich genommen, um in den sechs Gruppen der Kita zu hospitieren und dort im Austausch mit den Kollegen Impulse zur Umsetzung der sprachlichen Bildung im Alltag zu geben und exemplarisch mit zu arbeiten. Sie moderierte Sprachteams und Konzeptionstage und so konnte die Konzeption der Kita, an welcher bereits seit über einem Jahr gearbeitet wurde, unter neuen Gesichtspunkten betrachtet, gemeinsam neu erarbeitet und Anfang des Jahres fertiggestellt werden Diese ist nun auch online auf der Homepage der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden/Kindertagesstätten zu finden.
Weil die sprachbildende Fachkraft auch Referentin in der Erwachsenenbildung ist, hat sie interne Fortbildungen für interessierte Kollegen angeboten, denn coronabedingt konnten viele Fortbildungen gar nicht, oder nur digital stattfinden. Mehrere Erzieherinnen haben sich mit dem Thema „Entspannungsverfahren für Kinder“ nach dem Motto „entspannte Kinder sprechen gerne“ auseinandergesetzt. Auch zu Lernwerkstätten und Begabungspädagogik gab es interne Angebote, denn „alle Kinder sind begabt“. Zur Implementierung und Vertiefung der Themen Vielfalt und Inklusion, Entspannungspädagogik und Lernwerkstätten, aber auch zur Dokumentation der Themen wurden im Rahmen von Sprachkita viele Materialien angeschafft. Ebenso hat das große Thema Digitalisierung seinen Weg in die Kita genommen, denn lange Zeit konnten keine Teamveranstaltungen mehr in Präsenz stattfinden. So trafen sich die Fachkräfte im virtuellen Raum und setzten sich in diesem Rahmen mit pädagogischen Themen wie sprachliche Bildung, Inklusion und Konzeptionsentwicklung auseinander.
Vieles konnte im Laufe der Jahre schon auf den Weg gebracht sowie Lösungen in herausfordernden Situationen entwickelt werden. Ebenso stellte sich das Team mutig den Stolpersteinen des letzten Jahres und erschloss Neues. „Gemeinsam haben wir vieles erreicht“, so das Kita-Team. ps
Autor:Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden |
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