Ausflug zu John Deere in Bruchsal
Strahlende Gesichter bei den LGS-Schülerinnen und -schülern aus Kronau

Foto: Foto: ae

Es gibt nichts Schöneres, als in die strahlenden Augen von Kindern zu blicken. Und genau dies im Übermaß konnte man beim Werksbesuch von 18 Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Guttmann-Schule (SBBZ – Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum), Außenstelle Kronau, und deren Betreuerinnen und Lehrkräften bei John Deere in Bruchsal erfahren.
Seit zehn Jahren besteht eine Verbindung zwischen der John Deere Belegschaft und der Außenstelle der Ludwig-Guttmann-Schule in Kronau. Von Beginn an ist der Kronauer Herbert Keßler, QS Koordinator bei John Deere, mit viel Herzblut engagiert. Jährlich wiederkehrend gelingt es den „Traktorexperten“ den wegen ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigungen gehandicapten Kindern eine besondere Freude zu bereiten. Die Vorbereitungen für den jetzigen Werksbesuch der Schule liefen gar bereits seit Juni 2023.
Nachdem die Kids mit John Deere-Mützen und Warnwesten ausgestattet und beschenkt waren, begrüßte Werksleiter Sven Künstler die Gästeschar. Mit einer kurzen informativen Präsentation schloss sich Heiner Ehmer, Manager des John Deere Forums, an. So erfuhren die Kinder, dass der erste John Deere Traktor schon 1918 mit dem klingenden Namen „Waterloo Boy“ in den USA auf den Markt kam; in Deutschland war es 1921 der „Lanz Bulldog“.
Vor dem Rundgang durch das Werk bedankten sich die Kinder für den Ausflug. Ein selbstgebackener Traktorkuchen und ein kunstvoll gestaltetes Traktorbild, beides im unverkennbaren John Deere Grün gehalten, wurden stolz übergeben.
Die Kinder, Lehrkräfte und Betreuerinnen staunten dann nicht schlecht, was alles in der großen Werkshalle zu sehen war. Aber nicht nur Schauen war angesagt, auch Praktisches war zu erleben.
Die Kids durften in eine Traktorkabine einsteigen, die anschließend in einer speziellen Kammer mit Wasserhochdruck auf Dichtigkeit überprüft wurde. Das war auch der Fall, niemand bekam auch nur einen Tropfen Wasser ab.
Ganz besonderen Anklang fand der Fahrsimulator, auf dem man realitätsgenau das Traktorfahren üben konnte. So manche Schüler und Schülerinnen hatten ihre liebe Mühe, den großen Traktor auf Kurs zu halten. Die ein oder andere Quer-Feld-ein- Runde sorgte für große Heiterkeit.
Derart reich an Eindrücken und Erlebnissen freute sich dann die ganze Runde über den Abschlussimbiss in der Kantine.
Ein Gruppenfoto mit Traktor im Freien rundete den erlebnisreichen Vormittag für Groß und Klein bei John Deere in Bruchsal schließlich perfekt ab.
(ae)

Autor:

Gemeindeverwaltung Kronau aus Kronau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ