Motorradsport
Der Kronauer Jan Bühn startet auch 2022 wieder für das Bolliger-Team
Das Team Bolliger Schweiz hat sein Fahreraufgebot für die FIM Endurance World Championship 2022 vervollständigt, um den 40. Geburtstag zu feiern.
Das Schweizer Team wurde 1982 von Ex-Rennfahrer Hanspeter Bolliger gegründet und wird seit Mitte der Saison 2020 von seinem 29-jährigen Sohn Kevin geleitet, der die ununterbrochene Teilnahme an der Langstrecken-WM seit 40 Saisons fortsetzen wird.
Für 2022 hat sich das Team Bolliger Schweiz neben dem 26-jährigen Neuzugang Nico Thöni aus Österreich wieder mit den bestehenden Fahrern Jan Bühn aus Deutschland und dem Schweden Jesper Pellijeff geeinigt, als Reservefahrer wurde der Niederländer Nigel Walraven verpflichtet. Der 31-jährige Walraven fährt seit drei Saisons für das Team Bolliger Schweiz und freute sich, das Angebot der Mannschaft für sein letztes Jahr in der EWC anzunehmen, bevor er seine Fahrerkarriere beendet. Nico Thöni fuhr die Kawasaki vom Bolliger Team bereits beim Bol d’Or im September 2021.
Der 30-jährige Jan Bühn aus dem badischen Kronau startet auch in dieser Saison wieder für das Team Bolliger aus der Schweiz in der Langstrecken-WM (EWC). Jan Bühn, der 2015 Deutscher Meister in der IDM-Supersport 600 war, ist seit 2015 auch erfolgreich bei Langstreckenrennen unterwegs und fährt seit 2020 für das Bolliger-Team. "Ich freue mich auch in der Saison 2022 für das Team Bolliger Switzerland in der Endurance World Championship an den Start zu gehen. Mit der neuen Kawasaki und meinen Teamkollegen Jesper Pellijeff, Nico Thöni sowie Nigel Walraven, haben wir ein super Paket zusammen", sagte Jan Bühn.
"Wir freuen uns, Nigel nach einigen schweren Stürzen in der Vergangenheit für seine letzte Saison in unserem Team zu haben", sagte Kevin Bolliger. "Er ist sehr glücklich mit der vierten Fahrerposition, weil er wirklich gerne Teil des Teams ist und am Ende der Saison wird er als Fahrertrainer bleiben und alles vorbereiten, was die Fahrer während der Rennen 2023 brauchen. Nigel ist Teil der Familie und selbst wenn er nicht im Rennen zum Einsatz kommt, ist seine Erfahrung wichtig, und wir wissen, dass er den Speed hat, um einen guten Job zu machen."
Mit dem EWC-Kalender 2022 mit drei 24-Stunden-Rennen nach der Hinzufügung der 24H SPA EWC Motos neben bestehenden Zweimal-Rund-um-die-Uhr-Rennen, 24 Heures Motos in Le Mans und dem Bol d'Or in Le Castellet gibt Bolliger zu, dass eine noch härtere Saison für sein Privatteam bevorsteht.
"Es ist schon hart mit drei 24-Stunden-Rennen für die Mechaniker, für das Material und für die Fahrer, aber das ist Langstreckenrennen. Mit Spa haben wir ein schönes Rennen zurück. Ich habe viele Kindheitserinnerungen, als ich mit meinem Vater in Spa/Belgien war, und wir freuen uns auf eine schöne Saison," sagt Kevin Bolliger.
Nach dem 11. Platz in der FIM EWC Independent Team-Wertung 2021 ist Bolliger bestrebt, dass sich sein Team 2022 wieder verbessert. Das beste Ergebnis wäre der vierte Platz beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans/Frankreich gewesen. Doch nach dem Rennen wurde das Team wegen einem etwas zu großen Tank aus der Wertung genommen. Das beste Saisonergebnis vom Team Bolliger war der achte Gesamtrang beim 12-Stunden-Rennen in Estoril/Portugal.
"Es ist immer noch schwierig mit der Pandemie, aber das ist kein Grund, warum man nicht erfolgreich sein kann", sagte Bolliger. "Als Privatteam sind wir nicht an der Spitze, weil es sechs Werksteams gibt, die um den Sieg kämpfen. Unsere Aufgabe ist es, hinter diesen Teams zu sein, denn wenn diese Teams einen Fehler machen oder Misserfolge haben, dann müssen wir da sein, um diese Plätze zu bekommen und diese Punkte zu verdienen und im Rennen solide zu sein. Unser Hauptziel ist es, keine Fehler zu machen und das beste Privatteam zu sein. Das Saisonziel ist ein Platz unter den ersten Fünf zu beenden. Ich weiß, dass es ein großes Ziel ist, aber ich sage immer, das Ziel muss groß genug sein, um etwas Kraft darauf auszuüben und etwas vor dir zu haben, das du gerne erreichst. Die Top 10 sind schon hart, aber es ist möglich, wie damals, als wir in Le Mans Vierter wurden, also planen wir, so nah wie möglich an den Werksteams zu sein und die Punkte zu holen."
Das Team Bolliger Schweiz beginnt seine Saisonvorbereitung mit einem dreitägigen Test vom 25. bis 27. Februar in Valencia/Spanien. Das neue Motorrad-Design für die EWC-Saison 2022 wird auf der Motorradausstellung „Motofestival in Bern“ vom 3. bis 6. März in der Schweiz präsentiert.
Weitere Informationen über das Bolliger Team gibt es unter www.bolligerteam.ch und über Jan Bühn unter www.jan-buehn.de.
Die FIM EWC-Renntermine für 2022 sind :
16.-17. April : 24 Stunden Le Mans/Frankreich (Bugatti Circuit)
4.-5. Juni : 24 Stunden Spa-Francorchamps/Belgien (Circuit de Spa-Francorchamps)
7. August : 8 Stunden Suzuka/Japan (Suzuka Circuit)
17.-18. September : 24 Stunden Bol d'Or Le Castellet/Frankreich (Circuit Paul Ricard)
Text Michael Sonnick
Fotos Bolliger-Team und Michael Sonnick
Autor:Michael Sonnick aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.