Löwen-Talk zum Thema Nachwuchsförderung
Sportliches Handwerkszeug und soziale Werte vermitteln

Löwen-Talk mit Michel Abt, Heiner Brand, Frank Schneller und Marcus Kuhl | Foto: Paul Needham
6Bilder
  • Löwen-Talk mit Michel Abt, Heiner Brand, Frank Schneller und Marcus Kuhl
  • Foto: Paul Needham
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Kronau. Am Dienstagabend ging die Veranstaltungsreihe „Löwen-Talk“ der Rhein-Neckar Löwen in die zweite Runde. Die Gespräche auf der Bühne im Kronauer Trainingszentrum drehten sich rund um das Thema „Nachwuchs- und Talentförderung im Handball“.
Neben Michel Abt, ehemaliger Spieler der Rhein-Neckar Löwen und aktueller Trainer der zweiten Löwen-Mannschaft, nahmen Handball-Legende Heiner Brand und der ehemalige Eishockey-Profi Marcus Kuhl, zweifacher Olympiateilnehmer und Geschäftsführer des Nachwuchsleistungszentrum der Mannheimer Adler, an der Diskussion teil, die von dem Sportjournalisten und Handball-Experten Frank Schneller moderiert wurde.

Während Michel Abt die Jugendarbeit der Rhein-Neckar Löwen vorstellte, gab Marcus Kuhl einen Einblick in die Nachwuchsförderung im Eishockey, bei der die Adler Mannheim bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen. Mit den aktuellen Löwen-Spielern Patrick Groetzki und Uwe Gensheimer, die aus dem Publikum heraus ihre Entwicklung vom Nachwuchsspieler zum Profi mit Vorbildfunktion schilderten, und der langjährigen Erfahrung des Handball-Experten Heiner Brand entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, die schnell zeigte, dass Talentförderung sich generell immer auf einem schmalen Grat zwischen „zu wenig Interesse der großen Vereine“ und „zu schnelle Überforderung der Jugend“ bewegt.
Denn zum einen zeigte sich Brand erfreut darüber, dass auch große Vereine in Deutschland immer mehr Bereitschaft zeigten, mit Jugendspielern zu arbeiten, zum anderen klagte er an, dass sich zu viele der Nachwuchsspieler schon in jungen Jahren schwer verletzen. Da müsse man einhaken und gemeinsam – auch mit Wissenschaftlern und Medizinern – analysieren, woran das liegt und wie man das verhindern kann. Denn zum einen seien diese gravierenden Verletzungen natürlich dramatisch für die Karriere des Einzelnen, zum anderen befürchtet Brand aber auch, dass die vielen schweren Verletzungen in einer Altersklasse langfristig auch zu einer Schwächung der Nationalmannschaft führen könnten.

Löwen-Talk mit Michel Abt, Heiner Brand, Frank Schneller, Marcus Kuhl  und Jennifer Kettemann(Geschäftsführer Rhein-Neckar Löwen) | Foto: Paul Needham
  • Löwen-Talk mit Michel Abt, Heiner Brand, Frank Schneller, Marcus Kuhl und Jennifer Kettemann(Geschäftsführer Rhein-Neckar Löwen)
  • Foto: Paul Needham
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Generell war man sich Sportart-übergreifend einig, dass es wichtig sei, den Jugendlichen neben dem sportlichen Handwerkszeug auch Werte zu vermitteln. „Pünktlichkeit, Ordnung, Höflichkeit, Disziplin“, so Kuhl und Abt unisono, seien für die Jugendlichen, die den Sprung zu den Profis schaffen wollen, unbedingt notwendig. Heiner Brand ergänzte, dass er sich wünsche, dass mehr Profis sich in den Vereinen am Training der Jugend beteiligen. "Es muss ja nicht jeder nach seiner aktiven Karriere ein Trainer werden, aber Spieler könnten den Jugendlichen in individuellen Trainingseinheiten Tipps und Tricks auf den jeweiligen Spielposition vermitteln."
Neben der sportlichen Ausbildung achtet man in beiden Nachwuchsleistungszentren darauf, dass auch die schulische Bildung der jungen Sportler nicht zu kurz kommt, auch für den Fall, dass es mit der sportlichen Karriere nicht klappt. Schafft ein Jugendlicher den Sprung zu den Profis sei es - anders als im Handball - im Eishockey besonders schwer, den Nachwuchs im Verein zu halten. „Wir können hier in Deutschland mit den Gehältern in Russland oder in den USA einfach nicht mithalten, wir verlieren viele unserer Talente an die NHL“, berichtete Kuhl, während diese Sorge im Handball keine allzu große Rolle spielt.
Da gehe es eher um die Durchlässigkeit von der zweiten in die erste Mannschaft, wie Abt und Brand betonten. Zu viele Vereine setzten lieber noch auf „mittelmäßige Spieler aus dem Ausland“, so Brand, „als langfristig den eigenen Nachwuchs aufzubauen“. Dass dies gerade bei den Spitzenvereinen auch mit dem Leistungs- und Erfolgsdruck zu tun habe, der auf den Trainern und den Spielern lastet, ergänzte Abt, der selbst bei den Rhein-Neckar Löwen von der Jugend zu den Profis aufstieg, bevor ihn eine Verletzung zur Aufgabe seiner aktiven Karriere zwang.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.