Sechs erste und 12 zweite Plätze
Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel erfolgreich
Von Anja Stemler
Kusel. Am Siebenpfeiffer-Gymnasium beteiligten sich rund 645 Schülerinnen und Schüler an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb. Die bundesweite Veranstaltung hat insgesamt etwa 380.000 Kinder und Jugendliche zur Teilnahme animiert.
Der Informatikwettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb wecke das Interesse an Informatik.
Das Siebenpfeiffer-Gymnasium kann erneut auf ein sehr erfolgreiches Biberjahr zurückblicken. So konnten sechs erste und 12 zweite Plätze erreicht werden.
Auf Platz eins waren Theresa Maldener und Johanna Reis Teamteilnahme 5c, Klara Brassel 6b, Mia Göddel 6b, Max Timoshenko 6f und Luis Ferdinand Wittke 9b. Als Lohn für ihre Arbeit bekamen die Gewinner eine Urkunde sowie einen Minicomputer, einen Calliope Mini Starterset.
Auf Platz zwei kamen Lilli Schleicher und Ida Merker Teamteilnahme 5c, Mara Schäfer 6b, Malina Charlotte Schneider und Fabienne Rumpf Teamteilnahme 8a, Lukas Morgenstern und Tim Oster Teamteilnahme 7a, Aaron Schwarz und Lennard Köhler Teamteilnahme 10d, Yves Grieger und Jannik Kaiser Teamteilnahme MMS 12 und Niklas Bier MSS 13. Sie bekamen ebenfalls eine Urkunde und eine „Wundertüte“.
Marco Schneider, Schulleiter des Siebenpfeiffer-Gymnasium, fand es toll, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler seiner Schule an dem Wettbewerb beteiligt hätten. Er sei stolz auf das super Ergebnis, das erreicht wurde.
Für Melanie Cattarius, Koordinatorin des Informatik-Biber, sei es immer wieder ein Highlight im Jahr.
„Egal ob der erste oder zweite Platz erreicht wurden, die Schülerinnen und Schüler hätten ein Lob verdient“, so die Lehrerin. Sie hätten Tolles geleistet und in diesem Jahr seien besonders die Teilnehmer aus den Klassenstufen 5 und 6 ganz vorne mit dabei gewesen.
Autor:Anja Stemler aus Kusel-Altenglan |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.