Schulanfänger besuchen die Zweigstelle der Stadtbibliothek in Friedrichsfeld - Aktion des Fördervereins
Mannheim-Friedrichsfeld: Auch 2021 spendete der Förderverein der Stadtbücherei Friedrichsfeld je ein Buch für die Kinder der ersten Klasse der Friedrichsfeldschule. 23 Erstklässler besuchten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Reidt die Bibliothekszweigstelle. Birgit Leuther, die Leiterin der Zweigstelle der Stadtbibliothek in Friedrichsfeld, las das Buch "Das wasserscheue Krokodil" von Gemma Merino vor, dann erklärte sie wie die Bibliothek von der Anmeldung über die Ausleihe, Leihfrist funktioniert.
Viele kannten die Bücherei bereits von privaten oder den gemeinsamen Besuchen mit dem Kindergarten oder Familien. Anschließend gab es die roten Lesetaschen der Stadtbibliothek mit einem kleinen ABC-Buch, einem Anschreiben der Leitung an die Eltern über die Möglichkeit durch die Dokumentation des Vorlesens der Eltern Eintrittskarten für eine Kinderveranstaltung zu gewinnen. Außerdem gab es für die Kinder das Präsent des Fördervereins der Stadtbücherei Friedrichsfeld, entweder vom Lese-Rabe "Abenteuerliche Erstlesegeschichten von Detektiven und Schulfreunden" oder "Schulabenteuer zum Lesenlernen" aus dem Ravensburger-Verlag oder aus der Reihe Lesemaus vom Carlsen-Verlag "Starke Schul-Geschichten zum Lesenlernen". Alle Bücher eint, dass sie mit einfachen Geschichten zum Selberlesen den Spaß am Lesen mit einfachen Geschichten zum Selberlesen wecken sollen. Der Förderverein möchte mit dieser Aktion die Leselust bei den Kindern fördern und die Zweigstelle in Friedrichsfeld allen Kindern bekannt machen. Bibliotheken leisten ein unverzichtbaren Beitrag zur Medienkompetenz. Das Lesen fördert die Sprachkompetenz und die Konzentration, regt die Kreativität und Phantasie an, macht schlau und Spaß. Dem Förderverein der Stadtbücherei Friedrichsfeld liegt die Leseförderung sehr am Herzen.
Autor:Kristin Hätterich aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.