„Bio-Riegel“ in Rheinhausen hört nach 30 Jahren auf:
Am Anfang etwas Exotisches

Von links: Verkäuferin und „gute Seele“ Beate Müller, Karl Riegel, Nachfolgerin Karin Brand und Annette Riegel.
  • Von links: Verkäuferin und „gute Seele“ Beate Müller, Karl Riegel, Nachfolgerin Karin Brand und Annette Riegel.
  • hochgeladen von Werner Schmidhuber

Oberhausen-Rheinhausen/Region. Nach mehr als drei Jahrzehnten ist das von der ganzen Bevölkerung bedauerte Aus für die „Bio-Riegel-Naturwaren“ von Karl und Annette Riegel in Rheinhausen gekommen, die sich in den vollverdienten Ruhestand verabschiedet haben.
Immerhin handelte es sich um das zentrale Lebensmittelgeschäft mit viel Obst und Gemüse in dem Ortsteil, wo ein jeder – guter Tradition folgend – einkaufte. Die Riegels machten wohl alle Rheinhäuser zu überzeugten Biofans.
Als die beiden Eheleute zu Anfang des Jahres 1989 eröffneten, zählten sie noch zu den Exoten im Land, denn Bioprodukte gab es bundesweit erst seit Mitte der 80er Jahre. „Langsam gewöhnten sich die Leute an das besondere Angebot und orientierten sich an den gesunden Erzeugnissen“, erzählt Annette Riegel.
Das geräumige „Biolädchen“ an der Hauptstraße mit dem unglaublich reichhaltigen Sortiment, über mehrere Räume und Hofplätze verteilt, lockte auch viele Kunden aus der weiten Umgebung an. Worte des Bedauerns und feuchte Augen zum Abschied waren öfter zu hören und zu sehen.
Wie es heißt, kommen die Bio-Lebensmittel aus der ökologischen Landwirtschaft. Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert. Voraussetzung ist, dass die Produkte unbedingt aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen müssen, sie dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden vor allem ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut.
Für die Rheinhausener und die Nachbarn gibt es einen Trost: „Bio bleibt in Rheinhausen“, ließ das Riegelehepaar wissen. Nur wenige Häuser entfernt will Karin Brand „Karins Bio-Lädchen“ mit einem ebenso großen Sortiment eröffnen: allerdings erst Anfang nächsten Jahres. „Sie hat mir der Himmel geschickt“, bekennt Annette Riegel und freut sich, „dass Bio weiterlebt.“ Die 47-jährige Neue hat Sozialwissenschaft studiert, ist Marketingexpertin, berufstätig in Nürnberg, und wollte sich jetzt selbstständig machen. Warum? „Die Biobranche war und ist meine Heimat.“

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ