Weitgehend abgeschlossen:
Fusion der Volksbanken steht im Mai 2021 an

2Bilder

Oberhausen-Rheinhausen/Forst/Waghäusel/Region. 
Die Volksbank Bruchrain-Kraich-Hardt mit Sitz in Oberhausen-Rheinhausen steht unmittelbar vor dem Zusammenschluss mit der größeren Volksbank Kraichgau, die in Wiesloch ihre Zentrale hat. Inzwischen sind die Gespräche und Verhandlungen der beiden Genossenschaftsbanken weitgehend abgeschlossen. In der Vertreterversammlung in der Waldseehalle Forst informierten Vorstandsvorsitzender Andreas Hoffmann und Vorstandsmitglied Rüdiger Kümmerlin über die aktuellen Ergebnisse und erläuterten den, wie es hieß, „notwendigen Schritt in eine gesicherte Zukunft.“
Im Mittelpunkt der Zusammenkunft unter Corona-Auflagen stand – neben dem Geschäftsbericht – die ins Auge gefasste Fusion. Erste Sondierungsspräche haben vor knapp zwei Jahren begonnen, die erfolgreich verlaufen sind. „Wir bleiben eine ländliche Bank, setzen weiterhin auf Regionalität.
Wir befinden uns im Wachstum in allen Bereichen und gewinnen Jahr für Jahr Marktanteile“, fasste Hoffmann zusammen. Doch aufgrund der allgemeinen Finanz- und Bankenentwicklungen könne nur „nach vorn geschaut“ werden. Das Fusionskarussell drehe sich. Abwarten sei das Falsche, aktives Handeln das Richtige.
Mit einer beidseitigen Absichtserklärung wird die Fusion angegangen. Seit Mai 2020 laufen konkrete Fusionsgespräche. Im Mai 2021 soll die Vertreterversammlung den offiziellen Beschluss fassen. Oberhausen bleibt Vorstandssitz – neben Wiesloch. Gesichert sind auch die zwei Bankvorstände aus dem Bereich Bruhrain-Kraich-Hardt in der fünfköpfigen Führung.
Die Aufsichtsräte und die Vertreterversammlungen werden zusammengelegt und bilden jeweils ein gemeinsames Gremium. „Im Grunde genommen bleibt alles so wie es ist. Das gesamte Personal zieht mit und hat bereits seine Aufgabenbereiche abgesteckt.“
Die Volksbank Kraichgau erstreckt sich von Östringen bis Sinsheim, von Walldorf bis nach Bad Rappenau.
Auf 15 Bankstellen kann die Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt verweisen. Entstehen werde ein starke Flächenbank mit einem attraktiven Geschäftsgebiet. Irgendwelche Einschränkungen oder gar Nachteile für die Kunden werden nicht eintreten, wurde mehrfach versichert.
„Auch der Kostenfaktor zwingt uns, die Strukturen neu zu ordnen.“ In der Finanzbranche habe es gravierende Veränderungen, so der Druck auf die Zinsmarge, hohe Anforderungen an die Regulatorik, stetig zunehmende Digitalisierung, gegeben, neue stehen an. „Wir wollen aktiv mitgestalten, offensiv vorgehen und nicht eines Tages den Entwicklungen hinterherlaufen“, betonte Hoffmann.
Anhand einer ausführlichen Präsentation erläuterte Kümmerlin den Verlauf und das Ergebnis des erfolgreichen Geschäftsjahres 2019 und machte die Bilanz in der Größenordnung von 1.033,2 Millionen Euro transparent, was einem Wachstum von ordentlichen 6,9 Prozent entspricht. Die Kundeneinlagen steigerten sich um 7,1 Prozent, die Kundenkredite lagen bei einem Plus von 4,6 Prozent. Um 4,4 Prozent erhöhte sich die Vermögenslage der Bank. Trotz schwierigem Marktumfeld habe sich der Zinsüberschuss auf dem Vorjahresniveau gehalten.
Beste Noten erteilte Aufsichtsratsvorsitzender Olav Gutting der „gut aufgestellten Volksbank“. Zum Jahresende 2019 waren bei der Voba 25.693 Genossenschaftsmitglieder verzeichnet, davon 751 Neuzugänge.
Mit der Verleihung der Schulze-Delitzsch-Medaille erhielt Josef Lehn aus Kirrlach, der 32 Jahre im Aufsichtsrat mitarbeitete, eine der höchsten Auszeichnungen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.