Ein Wiesentaler schleppte vor 50 Jahren den Kienholz-Virus in Odenheim ein
"Mir kumma net rumm"

Vielgeliebte Odenheimer Tradition seit 50 Jahren: Der Kienholzclub trifft sich, um gemeinsam das Holz für Rosenmontag zu spalten und zu bündeln, im Hof von Josef "Seppl" Bolich. | Foto: Bauer
3Bilder
  • Vielgeliebte Odenheimer Tradition seit 50 Jahren: Der Kienholzclub trifft sich, um gemeinsam das Holz für Rosenmontag zu spalten und zu bündeln, im Hof von Josef "Seppl" Bolich.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Odenheim. Seit 50 Jahren ist an Rosenmontag an ein Ausschlafen in Odenheim nicht zu denken. Ab 8 Uhr schallt der Schlachtruf "Hooooolz" durch den Ort - und dann wird auch schon an den Türen im Nibelungendorf geklingelt. Draußen stehen so zirka 30 seltsam gekleideter Gestalten und begehren Einlass. Sie haben ordentlich Hunger und Durst im Gepäck. Und natürlich ihr sauber gebündeltes Kienholz. Das wollen sie verkaufen. Auch an die Odenheimer, die gar keinen Holzofen haben. 

Natürlich könnten die Mannen des Odenheimer Kienholzclubs auch einfach von Tür zu Tür gehen und um Spenden bitten. Schließlich haben sie in 50 Jahren ordentlich was vorzuweisen: Den Schwimmbadverein haben sie mit ihren Erlösen schon unterstützt, den Kindergarten, die Kirchenrenovation, die neue Orgel, die Schule, den Circus Odini, die Restauration des Kriegerdenkmals, Spielplätze in den Neubaugebieten und vieles mehr. Doch der Verkauf des Kienholzes macht es zu etwas besonderem, eben keiner einfachen "Betteltour" durch den Ort.

Wer hat's erfunden?

Wer hat's erfunden? Obwohl es den Kienholzclub 2020 genau seit 50 Jahren gibt, erfunden haben diese Art des sozialen Engagements tatsächlich die Wiesentaler. Und ein Wiesentaler war es auch, der die Kienholz-Idee in Odenheim "eingeschleppt" hat: Rudi Herberger aus Wiesental war dereinst Trainer des FC Viktoria Odenheim und hat die närrischen FC-ler mit dem Kienholz-Virus infiziert. Im Februar 1970 traf man sich in der Küche von Josef "Seppl" Bolich und beschloss, künftig auch in Odenheim Kienholz aus Tanne zu spalten, in kleine Bündel zu verpacken und gegen einen kleinen Obolus an die Odenheimer zu verkaufen. 

Am Ablauf hat sich in 50 Jahren nichts geändert: Zum Spalten und Bündeln des Kienholzes trifft man sich immer noch in Hof und Scheune der Bolichs. Dort wird auch der Wagen für den Umzug geziert. Gute Laune muss mitgebracht werden, sonst kann man gleich wieder umdrehen. Nach getaner Arbeit gibt's "Grummbieraworscht" und das eine oder andere Bierchen.

Und die Odenheimer kommen: Der Hof von Bolichs ist voll an diesem Samstag. Eigens zum Jubiläum greift auch Ortsvorsteher Gerd Rinck zur Spaltaxt. Zwei der eifrigsten Kienholzer an diesem Vormittag: Marlon, zwölf Jahre alt, und Louis, 14. Auch an Rosenmontag wollen die beiden dabei sein.

Auch dieser Tag folgt einem festen Ritual: Kurz vor Acht trifft man sich wieder bei Bolichs zum Schminken, anschließend geht es mit viel Radau durch die Straßen. Damit der beschwerliche Weg überhaupt zu meistern ist, werden die Kienholzer von vielen Odenheimern in ihre Wohnzimmer, Esszimmer und Küchen eingeladen - immerhin müssen 30 Leute Platz finden - und es gibt Zuckerkuchen, Hausmacher und "den weltbesten Wurstsalat".

Kein Wunder also, dass die Kienholzer häufig klagen: "Mir kumma net rumm". Sie haben aber auch ein anstrengendes Programm an diesem Tag: Derart gestärkt verwandelt sich die Truppe im Anschluss an den Kienholz-Verkauf nämlich in die Katzbach-Zigeuner und zieht beim bunten Umzug als Stimmungsanheizer mit Zigeunerwagen zum zweiten Mal an diesem Rosenmontag durch Odenheim.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.