Der Methodentag des Leibniz-Gymnasiums Östringen
Schülerinnen und Schüler lernen Methoden

Am 02. Oktober fand der Methodentag des Leibniz-Gymnasiums Östringen statt. Dieser traditionelle Tag feierte dieses Jahr sein neunjähriges Bestehen. Seine alljährliche Durchführung begründet sich darin, dass am LGÖ in jeder Klassenstufe spezifische Methoden und Projekte existieren, die für alle oder mehrere Fächer wichtig sind. Deshalb ist es sinnvoll, die Grundlagen dieser Methoden an einem Tag der gesamten Klassenstufe beizubringen, so dass alle Lehrenden wissen, dass die bestimmte Methode eingeführt wurde und im Unterricht darauf zurückgreifen und das Erlernte vertiefen können. In einigen Klassenstufen wurden Projekte durchgeführt, die im laufenden Schuljahr ansonsten für Unterbrechungen oder Unterrichtsausfall sorgen würden und deshalb sinnvollerweise auch an diesem Tag durchgeführt worden sind.
Die „Bambinis“ des LGÖ beschäftigen sich mit dem Thema „Lernen lernen“, damit die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vom ersten Schuljahr an die richtigen Lernmethoden an die Hand bekommen und folglich effizient ihre Lernphasen nutzen können. Für die Klassenstufe 6 wurde eine Projektarbeit vorbereitet, welche das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Projekttag in der Schule und außer Haus (Östringen) thematisierte. Die siebten Klassen lernten den Aufbau einer GFS, welche sich in die Themenbereiche Rhetorik, Vorbereitung GFS, Plakate und OHP-Folien untergliederte. Die Klassenstufe 8 befand sich auf Exkursion mit Lehrerinnen und Lehrern, welche die zweite Fremdsprache in dieser Altersstufe unterrichten. Die „Lateiner“ fuhren nach Saalburg, die „Franzosen“ machten einen Ausflug nach Straßburg. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 nahmen sozusagen am „Fortgeschrittenen Kurs -GFS“ teil, bei dem die schriftliche Ausarbeitung, Zitiertechniken und die Powerpoint-Präsentation auf dem Plan stand. Die Klassenstufe 10 wurde von den Kooperationspartnern des LGÖ im Bereich „Bewerbung: Bewerbungsschreiben, u.v.m.“ geschult. Auch in diesem Jahr referierten die Kooperationspartner des LGÖ über die Themen „Schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf“ sowie „Vorstellungsgespräch und Bewerbertraining“. Die Klassenstufe 10 erhielt durch die Praxishilfen der Kooperationspartner unterschiedliche Ratschläge und Vorgehensweisen, um für Vorstellungsgespräche gut aufgestellt zu sein. Herr Kazanc (Barmer GEK), Frau Bischl und Frau Vogel (dm Drogerie GmbH), Herr Schneider und Herr Koch (ophelis GmbH), Frau Heinrich (SAP), Herr Schillo und Frau Currle (SEW Eurodrive), Frau Hoffmann und Herr Jürriens (Sparkasse Kraichgau) sowie Herr Weindel (Volksbank) trafen gegen 7:30 Uhr am Leibniz-Gymnasium ein. Um 7:50 Uhr eröffnete Schulleiterin Ulrike Sauer-Ege die Veranstaltung im Lichthof der Schule. Ab 8:40 Uhr fand Modul 1 (Was charakterisiert eine gute Bewerbung?) für 90 Minuten statt, ehe es ab 10:35 Uhr für eineinhalb Stunden zu Modul 2 (Vorstellungsgespräch und Bewerbertraining) überging. Ab 12:25 Uhr fand für die jeweiligen Klassen die Abschlussstunde mit den betreuenden Lehrern statt. Hier wurden Fragebögen ausgefüllt (Stichwort Qualitätssicherung), verschiedene Einstellungstests bearbeitet und diese dann im Anschluss gemeinsam besprochen.
Die Jahrgangsstufen 1 und 2 durften in Heidelberg („Die Physiker“) bzw. Bruchsal („Der Steppenwolf“) eine Theateraufführung besuchen und sich hautnah mit der Theaterpädagogik auseinandersetzen.
Dank der sehr guten Vorbereitung des Methodentag-Teams um Kollegin Jenny Nachtmann sowie der reibungslosen Durchführung des gesamten Kollegiums war der diesjährige Methodentag ein voller Erfolg. Der Dank gilt insbesondere den Kolleginnen und Kollegen, welche die „Krankheitswelle“ kompensieren konnten.
Das Leibniz-Gymnasium Östringen bedankt sich bei seinen Kooperationspartnern für die wertvolle und intensive Arbeit am Methodentag und freut sich schon jetzt auf das Jahr 2019, wenn es wieder heißt: „Wie bewerbe ich mich richtig und wie stelle ich mich am besten im Bewerbergespräch dar?“
Das Kollegium des Leibniz-Gymnasiums Östringen freut sich auf das Schuljahr 2018/2019, in dem die Schülerinnen und Schüler dann ihre neuen Methoden anwenden und gewinnbringend präsentieren können.
(TS)

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Leibniz-Gymnasium Östringen aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.