Girls´Day und Boys´Day helfen bei der Orientierung am Arbeitsmarkt
Praktikanten nutzten das Informationsangebot der Stadt

Am kombinierten Girls´Day und Boys´Day schnupperten jetzt bei der Östringer Stadtverwaltung eine Schülerin und ein Schüler der Carl-Dänzer-Schule Odenheim in die Aufgabenfelder verschiedener Berufe: Carlos Ferreira, Julia Friedrich, Stefan Dewald und Maja Abi (von links) | Foto: Braunecker
  • Am kombinierten Girls´Day und Boys´Day schnupperten jetzt bei der Östringer Stadtverwaltung eine Schülerin und ein Schüler der Carl-Dänzer-Schule Odenheim in die Aufgabenfelder verschiedener Berufe: Carlos Ferreira, Julia Friedrich, Stefan Dewald und Maja Abi (von links)
  • Foto: Braunecker
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Östringen. In der vorigen Woche war es soweit - der Girls´Day (Mädchen-Zukunftstag) und der Boys´Day (Jungen-Zukunftstag), die als bundesweite Aktion den Einstieg junger Menschen in Ausbildung und Beruf erleichtern sollen, waren dieses Jahr auch in der Odenheimer Ortschaftsverwaltung angekommen. Der Boys´Day und der Girls`Day repräsentieren den weltweit größten Aktionstag zur Berufsorientierung für Jungen und Mädchen.

Das Motto der diesjährigen Kampagne lautete „Tschüss Klischees“ und warb somit dafür, sich frei von Vorurteilen mit den Perspektiven für die eigene Ausbildungs- und Berufswahl zu beschäftigen.
Zwei Heranwachsende, die die Odenheimer Carl-Dänzer-Schule besuchen, wollten nun bei der Stadtverwaltung mehr über das Berufsbild eines Verwaltungsmitarbeiters und eines Hausmeisters erfahren. So schnupperte der 13-jährige Carlos Ferreira in der Ortschaftsverwaltung in die Arbeitswelt von Büroleiterin Julia Friedrich hinein und die gleichaltrige Maja Abi lernte an der Carl-Dänzer-Schule das Tätigkeitsfeld von Hausmeister Stefan Dewald kennen.

Immer noch lassen sich viele junge Schülerinnen und Schüler allzu sehr von den gängigen Geschlechterbildern leiten und beziehen in der weiteren Konsequenz dann häufig auch nur geschlechterspezifische Berufe in ihre Auswahl ein. Der Boys´Day und der Girls´Day, seit einigen Jahren zeitlich parallel geschaltet, bieten hingegen eine gute Gelegenheit, unvoreingenommen und frei von Vorurteilen oder Klischees Berufe und Studiengänge kennenzulernen, die gut zu den jeweiligen Talenten und Fähigkeiten der jungen Menschen passen.

Seit 2001 wurde als Pilotprojekt zuerst der Girls´Day angeboten und seit 2004 gibt es zudem auch den Boys´Day. Die Zahl der beim Aktionstag mitwirkenden Unternehmen und Organisationen und damit auch die Zahl der zur Verfügung stehenden Praktikumsplätze steigt seither von Jahr zu Jahr. Bei der Östringer Stadtverwaltung will man den Informationstag auch in kommenden Jahren dazu nutzen, mit jungen Menschen über ihre Vorstellungen und Wünsche zum künftigen Beruf ins Gespräch zu kommen. "Die Praktikanten von heute sind die Fachkräfte für morgen", sagte Ausbildungsleiterin Nadine Becker, von der die Umsetzung des Aktionstags bei der Stadtverwaltung koordiniert worden war. br

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ