Ungarndeutsches Ehepaar zeigt Verbundenheit:
Ansichtskarten aus Liebe

4Bilder

Philippsburg. Ihr Engagement für die Wahlheimat Philippsburg beeindruckt. Seit ihrer Flucht im Jahr 1989 über die grüne Grenze wohnt die gebürtige Budapesterin mit ihrem Mann Georg in Deutschland, seit sechs Jahren in der ehemaligen Reichsfestung. Die deutschen Vorfahren waren um 1720 nach Ungarn ausgewandert, im Jahr der Grenzöffnung 1989 kehrten die Albrecht-Nachfahren zurück.
Da es sich um ein umtriebiges Ehepaar handelt und beide eine künstlerische Veranlagung mitbringen, wundert es nicht, dass es ihnen zuhause nicht langweilig wird. Jeder der beiden hat seine Hobbys, Freizeitbeschäftigungen und Leidenschaften.
Mit Vergnügen spielt der 75-jährige Gatte auf der Bassgitarre, bestreitet musikalische Auftritte, schnitzt Skulpturen, malt mit Bleistiften, auch Karikaturen, übersetzt Bücher ins Ungarische und engagiert sich als Hoffotograf beim „Club Rheingraf von Salm“, der Brauchtum, Heimatgeschichte und Denkmalpflege als seine Hauptaufgaben nennt.
Ehefrau Klara ist vornehmlich als Hobbyfotografin auf Achse. Über 20 verschiedene Top-Ansichtskarten von Philippsburg mit der Kernstadt und den beiden Stadtteilen Huttenheim und Rheinsheim sind in ihrer „Bilderwerkstatt“ entstanden.
Jede Sehenswürdigkeit ist festgehalten, so Gebäude und Denkmale, Skulpturen und historische Wandgemälde, Naturschönheiten und Landschaften, Seen und Bäume, Blicke aufs und ins Museum mit vielen Kostbarkeiten.
Warum macht die Neuphilippsburgerin das? „Ich fühle mich hier wohl, richtig heimisch. Ich liebe meine neue Heimat“, bekennt die Ungarndeutsche. Und die Liebe zur Stadt kommt – jeder erkennt es - in ihren Aufnahmen und Motiven zum Ausdruck.
Immer wieder bekommt sie Nachfragen. Stolze Philippsburger verschicken die Ansichtenvielfalt in die ganze Welt. So staunt ein Afrikaner oder ein Amerikaner, ein Asiat oder auch nur ein Norddeutscher gelegentlich, eine bunte Karte in der Hand, über die Besonderheiten der deutschen Stadt mit ihrer reichhaltigen Geschichte und ihren historischen Hinterlassenschaften.
Doch die Corona-Pandemie lässt derzeit eine Entfaltung ihrer Kunstfertigkeit nur bedingt zu. Jetzt hat sie Plakate gebastelt, womit sie auf die außergewöhnliche Aktion mit den Ansichtskarten hinweist, die erhältlich sind bei:
• Schreibwaren Marion Schäfer (Marktplatz 13) und
• Leselust & Gaumenfreuden (Weiße-Tor-Straße 7).

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ