Zehn Narrenvereine vereint
Närrischer Empfang mit kleiner Prunksitzung im Stehen und kunterbuntem Programm

5Bilder

Philippsburg. Weil Faschingsveranstaltungen beliebt und begehrt sind, weil es einen lückenhaften Terminkalender bei echten Fastnachtern nicht geben darf und weil ein gemeindeübergreifender gemeinsamer Event auf der Wunschliste vieler Narren steht, wird in Philippsburg seit 40 Jahren die Möglichkeit geboten, im großräumigen Erdgeschoss der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, die zu einem Empfang einlädt, eine Art kleinere Prunksitzung – aber mit kunterbuntem Programm - zu erleben. Allerdings läuft alles im Stehen ab.
Doch das tut der Stimmung keinen Abbruch. Viele kostümierte Menschen sind frohgelaunt zusammengekommen und freuen sich, denn das Narrentreiben ist einmal nicht auf Orts- und Stadtgrenzen beschränkt. Mit dabei sind die unermüdlichsten Karnevalisten aus Philippsburg, Oberhausen-Rheinhausen und Waghäusel - mitsamt den jeweiligen Ortsteilen.
Nirgendwo sonst treffen so viele Faschingsvereine und -gruppen zusammen: In Philippsburg waren es zehn Abordnungen, meist in beachtlicher Mannschaftsstärke, die ein gekrönter Felix Berny in gereimter Form mitten in der ehemaligen Festungsstadt willkommen hieß - zusammen mit der organisierenden Narhalla, dem ältesten Karnevalsverein der Region.
Zur Erbauung der rund 250 Gäste gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das der Narhalla-Präsident Harald Weis ganz souverän moderierte. Zu der illustren Runde gehörten Abordnungen und Abgesandte der „Geese“, der Schalmeien, der Stockriewer, der Rheinsheimer Vereine, des Faschings-Damenkegelclubs Randalusia, des Rheinhäuser Komitees, der Golratzen, des Kienholzclubs Wiesental, der TVKAGE Oberhausen und der Owerhaiser Faschingsnarren.
Selbst der Hochadel machte dem einfachen Narrenvolk seine Aufwartung: so Prinz Philipp der LXXI. und seine zwei reizenden Pagen, der sich vor seinen Untertanen für „Friedenszeiten“ im Gemeinderat aussprach. Mit von der Partie: Kinderprinz Paul I., der sich im Erwachsenen-Spektakel sichtlich wohl fühlte, und Seine Durchlaucht Guido I. aus dem Stockriewerreich.
Ihr Können stellte höchst beeindruckend Tanzmariechen Jasmin Kerner unter Beweis. Choreografisch imponierten die „Pfinzgrodde“ als wilde Tiger und die Vorzeige-Trommlergarde der Narhalla. In Faschingsveranstaltungen sind Charly Bög am Akkordeon und Kurt Michenfelder an der Gitarre die Garanten für Bombenstimmung – und so war’s erneut. Beim Fastnachtspotpourri – zur Eröffnung gar mit dem singenden Prinzen Tim Steinel - zeigten sich beide äußerst konditionsstark – zur Freude des Publikums.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ