Josef Schenk mit über 50 erfolgreichen Arbeitsjahren:
Renommierter Großhandel schließt

4Bilder

Philippsburg/Oberhausen-Rheinhausen. Eines der größten Großhandelsgeschäfte im Bereich Floristik, Deko und Korbwaren schließt auf Dauer die Tore - zum Bedauern zahlreicher Kunden. Deshalb steht ein vielbeachteter Endspurt in Form eines Abverkaufs an. Zu Recht heißt es, dass die Firma Schenk Floristik im Philippsburger Gewerbegebiet nicht nur in der weiten Region, sondern im ganzen Südwesten bekannt ist. Das Einzugsgebiet reicht von Frankfurt bis München.
50 Jahre lang ist der Oberhäuser Josef Schenk in diesem Metier tätig. Als gelernter Gärtner hatte er schon immer einen engen Bezug zu Blumen und Gärten, zu Floristik und Dekorartikeln, zu Korbwaren und allem anderen gärtnerischen Zubehör. Vor 35 machte er sich selbstständig, suchte und fand verschiedene Übergangsräumlichkeiten für sein neugegründetes Unternehmen, baute schließlich vor 30 Jahren in Philippsburg eine Halle, die er mehrmals aufgrund des sich einstellenden Erfolgs erweiterte. Zurückblickend spricht der Chef im Beisein seiner Frau und seines Sohnes (Bilder), die beide Anteil an der Aufwärtsentwicklung haben, von einer schönen und guten Zeit.
Und jetzt die Geschäftsaufgabe? Warum? Zum einen seien es Altersgründe. Josef Schenk, das älteste von fünf Kindern des bekannten Gärtnermeisters Karl Schenk, ist 70 Jahre alt und hat mehr als 50 Arbeitsjahre auf dem Buckel. Zum anderen werden, wie er sagt, in dieser Branche gute Außenmitarbeiter gebraucht - und diese sind sehr, sehr rar.
Bei ihm im Philippsburger Gewerbegebiet „Bruchäcker“ 21-23 stehen 3.500 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche mit langen Regalreihen zur Verfügung. Das Produktsortiment ist vielschichtig und beinhaltet mehr als 15.000 Produkte im Bereich Floristik, Dekoration und Korbwaren. Ein Vielfaches größer ist die Zahl der einzelnen Angebote innerhalb der Artikelgruppen. So 100.000 Einzelteile könnten zusammenkommen. Der Besucher kann es nur grob schätzen.
Schenks durchschlagender Gesamterfolg hängt mit dem Aufwärtstrend zusammen, der sich seinerzeit schnell eingestellt hat. Dafür war auch viel Arbeit notwendig. Josef und seine Frau besuchten Fachausstellungen für Gärtner und Floristik im ganzen Bundesgebiet- fast an jedem Wochenende. Jeden Tag wurde zum Einsatztag. Gut 50 Mal reiste der versierte Geschäftsmann nach China zu verschiedenen Großlieferanten.
In Spitzenzeiten beschäftigte die die Handels-GmbH 14 Personen. Als Großhandel wurden ausschließlich Gewerbekunden bedient. Zum Kundenkreis zählten Blumenfachgeschäfte, Gärtnereien und Gartencenter, Baumschulen, Geschenk- und Souvenirgeschäfte, Wohnambiente-Geschäfte, Dekorateure und Kunstgewerbe, aber auch Betriebe, die Dekorationsartikel und hochwertige Accessoires für Schaufenster, Ladengestaltung und Tischdekorationen suchen.
Die rührigen Außendienstmitarbeiter belieferten regelmäßig Kunden in ganz Baden-Württemberg, aber auch Teile von Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Bayern und – ganz wichtig - Elsass.
Der tägliche Abverkauf soll spätestens Anfang September enden. Dann ist vorgesehen, dass in die guten alten Räume der Halle eine Autowerkstatt einzieht.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.