Neuer Verein ist weiterhin im Aufwind:
Unterstützung der Jugendarbeit

Philippsburg. Die neugegründeten „ersten Schützen“ in Philippsburg sind glücklich: Noch vor der Coronapandemie, die alle schießsportlichen Aktivitäten weitgehend lahmlegt, hatten sie die Zusage für eine Spende in Höhe von 1.000 Euro erhalten und das Geld in Empfang genommen. Jetzt sind sie dabei, mit dem Betrag wichtige Anschaffungen vornehmen. Gedacht ist insbesondere an die Unterstützung der Jugendarbeit. Für den Trainingsbetrieb soll eine Kleinkaliberpistole besorgt werden, die bis zu 2.000 Euro kostet.
„Es geht um die Aufrechterhaltung des Schießbetriebs“, betont Oberschützenmeister Thomas Biesenberger. „Bisher haben wir alles Notwendige aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt. Wenn die Coronazeiten vorbei sind, können wir loslegen“, kündigt der Schützenchef an.
Als Art Startgeld ins Vereins- und Verbandsleben bekam der 2019 ins Leben gerufene Vereine die großzügige Zuwendung. Nicole Gilliar, Geschäftsführerin des Autohaus Wolfgang Gilliar in Graben-Neudorf und selbst Schützin, ließ bei der Übergabe wissen, dass sie damit die gute und harmonische Arbeit der Philippsburger Schützen würdigen und nach Kräften unterstützten will.
Rund 44 Prozent der Bundesbürger sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich im Einsatz, weiß Biesenberger. In Baden-Württemberg engagieren sich sogar 48 Prozent. Die Schützen seien jedem dankbar, der Vereinsarbeit und ehrenamtliches Engagement fördere. „Vereine können nur existieren, wenn sie Wohlwollen, Ermutigung und Hilfe erfahren“, so die junge Sponsorin.
Und: Die Schützen tragen zur guten Traditions- und Brauchtumspflege bei und sind, wie immer wieder betont wird, von daher unverzichtbare Zusammenschlüsse. Neben den schießsportlichen Aktivitäten und der Jugendarbeit haben auch das Miteinander und die Geselligkeit ihren verdienten Platz im Vereinsleben.
Seit dem vergangenen Jahr gibt es in Philippsburg einen zweiten Schützenverein, der sich selbstbewusst „Erster Schützenverein 2019 Philippsburg“ nennt - und auch so gemeldet und eingetragen ist.
Dem Vernehmen nach verzeichnet der Zusammenschluss einen rasanten Aufschwung, zählt nach kürzester Zeit bereits knapp 80 aktive Mitglieder. Ein Drittel der Mannschaft stellen die Frauen. Mit weiteren Neuzugängen wird fest gerechnet. Die „Ersten Schützen“ gehören gleichberechtigt zum Badischen Schützenverband und Badischen Sportbund.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ