Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien
Digi-Scout fördert die digitale Teilhabe

Franz Lohrum möchte die digitale Teilhabe fördern und Kundinnen und Kunden des Jobcenters auf ihrem digitalen Weg unterstützen   | Foto: Frank Schäfer
  • Franz Lohrum möchte die digitale Teilhabe fördern und Kundinnen und Kunden des Jobcenters auf ihrem digitalen Weg unterstützen
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Pirmasens. Der Umgang mit digitalen Medien ist zunehmend Voraussetzung für die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Aus diesem Grund will das Jobcenter gemeinsam mit dem Bildungsträger CJD arbeitssuchenden Menschen die Möglichkeit eröffnen, dass sie die Chancen der digitalen Medien bestmöglich nutzen. Als Digi-Scout soll Franz Lohrum die digitale Teilhabe der Kundinnen und Kunden fördern und den Beziehern von Bürgergeld bei der Nutzung der digitalen Angebote des Jobcenters helfen. In der vergangenen Woche hat das Jobcenter den neuen Förderansatz vorgestellt.
In der heutigen Arbeitswelt sind digitale Kompetenzen von immer größerer Bedeutung und werden in vielen Berufsfeldern als Zugangskriterium vorausgesetzt. Auch in der Zusammenarbeit mit Behörden und Dienstleistern ist der digitale Zugang mittlerweile oft die Regel. Auswahlverfahren finden zunehmend über Online-Portale im Rahmen des E-Recruitings statt. Das Jobcenter bietet über seine Plattformen www.jobcenter.digital und www.jobcenterpirmasens.de Antragstellern und Beziehern von Bürgergeld einen digitalen Zugang zu allen Kerndienstleistungen und eine Möglichkeit, nachweissicher sowie zeit- und ortsunabhängig in datengeschützter Form mit dem Jobcenter zu kommunizieren.
Digi-Scout Franz Lohrum unterstützt Bezieher von Bürgergeld dabei, ihre digitalen Grundkompetenzen zu stärken und zu erweitern, damit sie alle Angebote und den digitalen Service des Jobcenters nutzen können. Er bietet Einzelberatungen an und bietet Unterstützung bei der Nutzung der e-Services des Jobcenters, wie zum Beispiel bei der Online-Beantragung des Bürgergeldes, bei Weiterbewilligungsanträgen oder beim Buchen von Terminen beim Jobcenter. Er zeigt, wie man Eingliederungsleistungen beantragen und den Postfachservice des Jobcenters nutzen kann.

Workshops und Einzelberatungen

Der Digi-Scout legt mit jedem Antragsteller einen persönlichen Kundenaccount an. Darüber hinaus steht er auch Leistungsbeziehenden im Bestand für eine terminierte Einzelberatung oder mit seiner offenen Sprechstunde zur Verfügung.
Franz Lohrum kommt aus Zweibrücken und ist Bachelor der Integrativen Sozialwissenschaften. Jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr führt er Kleingruppenworkshops durch und zeigt Bürgergeldbeziehenden wie sie mit Smartphone, Tablet, Notebook oder PC beispielsweise Online-Formulare ausfüllen, Dokumente vorbereiten, Dokumente an das Jobcenter übermitteln (hochladen) oder sich online bei Arbeitgebern um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz bewerben.
Sowohl Einzelberatungen als auch Kleingruppenworkshops sind auf die Wünsche, Ansprüche und Fragestellungen der Kundinnen und Kunden zugeschnitten. Besonders Personengruppen, die sonst nur beschränkten Zugriff auf digitale Endgeräte haben und wenige digitale Grundkenntnisse besitzen, sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, neue Fähigkeiten kennenzulernen.

Internetcenter des Jobcenters

Im Internetcenter des Jobcenters, im Foyer, stehen drei Bildschirmarbeitsplätze mit gesteuertem Internetzugang zur Verfügung. Diese können von Bürgergeldbeziehenden genutzt werden, die sich beispielsweise online bewerben möchten oder digitale Zugangskanäle zum Jobcenter in Anspruch nehmen wollen, aber zu Hause kein digitales Endgerät besitzen. Die Arbeitsplätze sind während der Öffnungszeiten des Jobcenters zugänglich.
Das neue Unterstützungsangebot wird zu 60 Prozent aus Finanzmitteln des Landes Rheinland-Pfalz und zu 40 Prozent aus Eingliederungsmitteln des Jobcenters Pirmasens gefördert.

Kontakt:
Digi-Scout Franz Lohrum
Schachenstraße 70
66954 Pirmasens
Telefon: 06331 7257-210
E-Mail: franz.lohrum@cjd.de

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ