Erster verkaufsoffener Sonntag belebt das Geschäft
Erlebnis-Shopping holt Kaufkraft zurück
von andrea katharina kling-kimmle
Pirmasens. Dem Handel ein Stück verlorene Kaufkraft wieder zurückholen, nennt Rolf Schlicher eines der obersten Ziele des Stadtmarketing. Nach seiner Einschätzung habe der erste verkaufsoffene Sonntag ein Stück weit dazu beigetragen. Zwar räumt der Amtsleiter für Kultur, Tourismus, Sport und Marketing ein, dass angesichts der wechselhaften Witterung und den Corona-Beschränkungen die Resonanz „nicht überwältigend“ war. Doch im großen und ganzen seien die Einzelhändler recht zufrieden gewesen über das „Sommer-Shoppen im Süden Frankreichs“.
Verbunden mit dem verkaufsoffenen Sonntag war das mediterrane City-Event „Zu Gast in der Provence“ mit vielen Grünpflanzen, lila Lavendel-Ambiente, südfranzösischen Köstlichkeiten, mit Boule und leichter Unterhaltungsmusik. Bereits seit fast zwei Wochen dürfen Passanten am Schlossplatz Urlaubsfeeling genießen. Mit dem sanften Plätschern der Brunnenanlage als Hintergrundmusik heißt es „Alltag adieu“ bei Lavendellikör, Flammkuchen mit Kräutern und Ziegenkäse oder Salade niçoise.
Diese Szenerie trug maßgeblich zum Wohlfühl-Charakter beim verkaufsoffenen Sonntag bei. Schlicher spricht von einem „Erlebnis-Einkaufstag“. Man habe in entspannter Atmosphäre positive Gespräche geführt, denn „viele waren froh, endlich mal wieder raus zu kommen und zu flanieren“. So seien auch Familien mit Kind(erwagen) und Kegel in der Fußgängerzone zu sehen gewesen.
Für die stark von der Pandemie und den damit verbundenen Lockouts gebeutelten Einzelhändler habe die Möglichkeit bestanden „wieder etwas von dem entgangenen Umsatz zu generieren und zu zeigen, es gibt uns noch“. Deshalb sei man froh, dass die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD) in Neustadt der Veranstaltung zugestimmt hat: „Die Genehmigung angesichts der Corona-Verordnung des Landes war nicht selbstverständlich“.
Von der Behörde abhängig sind auch die weiteren drei verkaufsoffenen Sonntage. So sei als nächstes Event ein „Exefest light“ vom 17. bis 19. September mit Live-Musik geplant. Höhepunkt soll das Open Air-Konzert am 18. September, 19 Uhr, auf dem Joseph-Krekeler-Platz mit der Rock-Pop-Soul-Band „Brass Machine“ sein. Die beiden weiteren Einkaufssonntage finden in Kooperation mit Novembermarkt und Belzickelmarkt statt – sofern die SGD die Genehmigung erteilt, was sie nicht müsse. Man hoffe aber fest auf ein „großzügiges Vorgehen“ der Behörde. Denn Fakt ist, so Rolf Schlicher, dass insbesondere diese Erlebnissonntag verstärkt dazu beitragen „wieder etwas an Kaufkraft dem Handel zurückzubringen“. ak
Autor:Andrea Kling aus Pirmasens |
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