Kulinarischer Grillspaß unter freiem Himmel
Feuer und Flamme für Steaks und „Cœur de bœuf“

Frische Kräuter in Töpfen und Salatpflanzen gibt es auf dem Pirmasenser Wochenmarkt in Hülle und Fülle.  Foto: Kling-Kimmle
5Bilder
  • Frische Kräuter in Töpfen und Salatpflanzen gibt es auf dem Pirmasenser Wochenmarkt in Hülle und Fülle. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea katharina kling-kimmle

Pirmasens. Es liegt ein unverwechselbarer Geruch in der Luft: Der Grill steht „in Flammen“ und der Meister des Rostes schwingt die Zange. In lauen Abendstunden trifft man sich unter freiem Himmel im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon zum urigen Genuss. Dazu gehören nicht nur Würste, Steaks und Fischspezialitäten, sondern auch eine üppig Auswahl an Salaten und Dips als erfrischende und pikante Begleiter. Alles was den sommerlichen Grillspaß zum kulinarischen Erlebnis macht, gibt es auf dem Pirmasenser Wochenmarkt.

Zu den Klassikern, die bei keinem Barbecue fehlen dürfen, zählen diverse Steaks, Spareribs oder auch Filets von Schwein, Kalb und Geflügel. Beliebt bei klein und groß sind rote und weiße Würstchen und bunte Spieße. Den richtigen Pfiff bekommt das Grillgut durch die Marinade. Lecker gewürzt und mit Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Oregano, frisch vom Wochenmarkt, verfeinert, ist diese Soße das „i“-Tüpfelchen auf der Zubereitung.
Zunehmend machen edle Fischsorten den deftigen Fleischgerichten Konkurrenz. Denn Rotbarben, Dorade, Lachs oder Thunfisch sind tolle Alternativen, die zudem der Gesundheit einen guten Dienst erweisen. Gerade Seefische enthalten wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können. Wer auf sein Gewicht achten möchte, ist mit Meeresfrüchten wie Scampi oder Garnelen auf der sicheren Seite. Die Krustentieren sollten in der Schale mit etwas Zitronensaft beträufelt, zubereitet werden, dann bleibt ihr Fleisch saftig.
Nicht jeder ist „heiß“ auf Wurst, Steak oder Lachskotelett. Für sie liegt ein ganz besonderer Käse auf dem Rost: Halloumi, eine würzige Spezialität aus Zypern, schmilzt nicht. Lustige Eigenart der Delikatesse, er quietscht, wenn man ihn kaut. Geschmacklich ähnelt der Halloumi Feta, wobei der Käse weniger salzig und insgesamt milder ist. Er wird aus der Milch von Ziegen, Schafen oder Kühen gefertigt. Dazu schmeckt ein Carpaccio aus weißen Mairübchen.
Auch Gemüse „liebt“ Barbecue. Auf dem Markt fallen dem Besucher an den Ständen meist die stark gerippte und dicke Tomatensorte „Cœur de bœuf“ auf. Die „Ochsenherz“-Sorten in unterschiedlichen Farbschattierungen können gefüllt mit Ziegenkäse, Honig und Kräuter im Grillkorb zubereitet werden.
Durchs Feuer für den Gourmet gehen auch Paprika, Zucchini und Maiskolben – um nur einige zu nennen. Sie besitzen viele Mineral- und Ballaststoffe sowie wertvolle Vitamine. Da sie sehr hitzeanfällig sind, sollte das Gemüse in speziellen Schalen aus Aluminium gegart werden.
Zum Dessert darf es dann gegrillte Ananas oder Pfirsiche sein, ebenso Bananen und Birnen (gewürzt mit Vanille, Zimt oder Nelken) runden das heiße Vergnügen ab.
Nicht nur der Belag, auch das Gerät ist bei dem kulinarischen „Feuerspaß“ individuell verschieden. Die einen entscheiden sich für Holzkohle, andere bevorzugen Gas- oder Elektrogeräte. Wer die traditionelle Methode bevorzugt, sollte allerdings einige Tipps beachten. Der Grill muss windgeschützt stehen. Aus Sicherheitsgründen ist der Verzicht auf Benzin, Spiritus oder andere Brandbeschleuniger sinnvoll. Experten raten dazu, flüssige oder feste Anzünder und Holzkohle mit den Qualitätssiegeln DIN EN 1860-2 oder vom TÜV zu verwenden. Somit ist ein sauberes und rückstandsfreies Verbrennen und eine solide Glut gewährleistet. Zwischen Rost und Feuer sollten mindestens 10 Zentimeter Abstand sein. ak

Frische Kräuter in Töpfen und Salatpflanzen gibt es auf dem Pirmasenser Wochenmarkt in Hülle und Fülle.  Foto: Kling-Kimmle
Ein Bummel über den Pirmasenser Wochenmarkt macht angesichts der vielen vitaminreichen Köstlichkeiten immer Spaß.  Foto: Kling-Kimmle
Der „Dickkopf“ unter den vielen Tomatensorten ist das Schwergewicht „Cœur de bœuf“ (im Vordergrund). Foto: Kling-Kimmle
Gehen für den „fleischlosen“ Gourmet durchs (Grill-)Feuer: Zucchini, Auberginen und Paprika.  Foto: Kling-Kimmle
Auch ein guter Tropfen Pfälzer Wein darf beim vergnügten Grillabend nicht fehlen. Fündig wird der Kunde auf dem Wochenmarkt.  Foto: Kling-Kimmle
Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ