AvD-Event "Car & Coffee"
Pirmasens wird zur „Stadt der Mobilität“

Mit seinen Flügeltüren zog der Delorean DMC-12 war eine der Attraktionen des AvD-Events auf dem Exerzierplatz.  Foto: Kling-Kimmle
5Bilder
  • Mit seinen Flügeltüren zog der Delorean DMC-12 war eine der Attraktionen des AvD-Events auf dem Exerzierplatz. Foto: Kling-Kimmle
  • hochgeladen von Andrea Kling

von andrea katharina kling-kimmle

Pirmasens. Es war ein Mega-Event, das sowohl für den AvD-Club als auch die Stadt zum Highlight wurde: Mit „Car & Coffee“ auf dem Exerzierplatz trafen die Organisatoren voll den Zeitgeist.
Automobile, wie funkelnde Sterne am Himmel, alte Motorräder, aber auch Nutzfahrzeuge inclusive „Nachwuchs“, reihten sich anfangs rund um den Brunnen. Doch bald schon wurde jedes Zipfelchen Parkplatz belegt. So groß wie die Resonanz der Fahrzeugbesitzer, so überwältigend die Schar an Bewunderern, die die Raritäten in Augenschein nahmen. Damit gebührt Pirmasens dank des örtlichen AvD das Prädikat „Stadt der Mobilität“.
Hatte Vorsitzender Jochen Schulz im Vorfeld von einer Teilnehmerzahl zwischen 80 und 100 Fahrzeugen gesprochen, so lockte die Veranstaltung weit mehr Autohalter an, als angenommen. „Wir sind an unsere Kapazitäten gekommen“, meinte Ehren-Präsident Bernhard Schulz bereits eine Stunde nach Beginn. Entspannung gab es allerdings, weil den ganzen Tag über eine gewisse Fluktuation herrschte. Abschließend konnte das junge Orga-Team des AvD um Luis und Kai Uwe Drewes, Moritz Seibel und Sebastian Müller sowie Nathanael Schulz stolz Bilanz ziehen, durch ihr Engagement wurde „Car & Coffee“ zu einem Glanzpunkt im Veranstaltungskalender des Automobilclubs und zum neuen Aushängeschild der Horebstadt.
Es war ein gar prächtiges Bild, das sich den Besuchern auf dem Exerzierplatz bot. Dank seiner reizvollen Architektur, dem Säulengang sowie der mediterranen Brunnenanlage war er die ideale Kulisse für Autoklassiker, Nobelkarosserien, nostalgische Modelle und sehenswerte Oldtimer. Bewundert wurden ein Volvo 122s, Baujahr 1966, ein AMC Jeep CJ7 Golden Eagle von 1979, aber auch ein DKW/VEB Sachsenring F8 (von 1938). Ins Auge fiel ein dunkelroter Cadillac Sedan de Ville von 1976, mit dem sich der Pirmasenser Martin Rothhaar einen langersehnten Traum erfüllt hat. Vor 20 Jahren entdeckte er den Oldtimer, der zuvor einem in Deutschland stationierten Amerikaner gehört hatte, in einer Werkstatt in Kaiserslautern und erwarb den recht heruntergekommenen Wagen für 13.000 Euro. Liebevoll restauriert und ausgestattet mit dem „hubraumstärksten Großserienmotor, der je in Limousinen eingebaut wurde“, so der stolze Besitzer. Eine weitere Besonderheit seien die Haifischflossen, die von einem Cadillac Eldorado Biarritz von 1959 stammen. Den momentanen Marktwert der Nobelkarosse beziffert Martin Rothhaar auf 35.000 Euro. Gleich daneben steht sein zweiter Cadillac. Insgesamt besitzt der gebürtige Dellfelder acht Automobile.
Faszination Mobilität: Von Bewunderern umringt der Delorean DMC-12 von 1981 mit seinen Flügeltüren, der Filmkarriere machte. Robuster dagegen die bulligen Unimogs mit ihren breiten Reifen und den roten Felgen. Einer hatte sogar den „Nachwuchs“ im Kinderwagen dabei. Sehr zur Freude von Bernhard Schulz wurde auch die Miniversion des Geländefahrzeugs präsentiert. „Komm ein bisschen mit nach Italien“ luden die Fiat-Modelle „Cinquecento“ ein, die in Reih und Glied im Exe-Rund aufgereiht dastanden. Die knuffigen Wägelchen von 1959 hatten bis zu 3,7 Millionen Liebhaber.
Wie es der Name „Car & Coffee“ sagt, wurden die Gäste mit Kaffeespezialitäten und kleinen Petit Fours von der Konditorei Sabine, die mit einem originellen Citroën HY „angereist“ war, bewirtet. Außerdem gab es „Ollis Popcorn“. ak

Mit seinen Flügeltüren zog der Delorean DMC-12 war eine der Attraktionen des AvD-Events auf dem Exerzierplatz.  Foto: Kling-Kimmle
Gleich zwei Cadillacs stellte Martin Rothhaar bei „Car & Coffee“ des AvD Pirmasens im Exe-Rondell aus.  Foto: Kling-Kimmle
Eine bunte Mischung aus Oldtimer, alte Motorräder und Nutzfahrzeug hatte sich bei „Car & Coffee“ auf dem Exe „versammelt“.  Foto: Kling-Kimmle
Das Rathaus am Exe war der ideale Hintergrund für eine Autopräsentation der besonderen Art.  Foto: Kling-Kimmle
Auf große Resonanz stieß die AvD-Veranstaltung „Car & Coffee“ auf dem Exe in Pirmasens.  Foto: Kling-Kimmle
Autor:

Andrea Kling aus Pirmasens

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ