Traditionslokal in Gefahr: „Matz Steakhouse“ kämpft ums Überleben

- Das "Martz Steakhouse" gehört zu den beliebtesten Restaurants in Pirmasens. Wie geht es mit der Gaststätte weiter? Inhaber und Küchenchef Andreas Matz hat beim Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt.
- Foto: Erik Stegner
- hochgeladen von Erik Stegner
Pirmasens. Steht einem der bekanntesten Restaurants in Pirmasens das Aus bevor? Der Inhaber des „Matz Steakhouse“ in der Rodalber Straße, Andreas Matz, hat beim Amtsgericht Pirmasens einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Saarbrücker Rechtsanwalt Dr. Michael Bach ernannt.
Seit 2017 zählt das „Matz Steakhouse“ zu den führenden und bekanntesten gastronomischen Adressen der Horebstadt. Die Spezialität des Hauses sind, wie der Name schon sagt, alle Variationen von Steaks. Das „Matz Steakhouse“ erfreut sich einer treuen Stammkundschaft und genießt einen guten Ruf.
"Lokal wird bis auf weiteres fortgeführt"
Das markante Eckgebäude in der Rodalber Straße ist für den Inhaber und Küchenchef Andreas Matz eine Herzensangelegenheit, da bereits seine Mutter dort ein Lokal führte. Wie es angesichts der finanziellen Schwierigkeiten des Inhabers weitergeht, ist unklar. Insolvenzverwalter Dr. Michael Bach erklärte auf Anfrage, dass das „Matz Steakhouse“ von Herrn Matz bis auf weiteres fortgeführt wird. Der Jurist bat um Verständnis, dass derzeit keine weiteren Informationen erteilt werden können.
Keine Auswirkungen auf Brunnenhof
Nach dem aktuellen Kenntnisstand des Insolvenzverwalters hat die vorläufige Insolvenz keine Auswirkungen auf das Hotel Restaurant Matz Brunnenhof in Wilgartswiesen. Andreas Matz hatte dieses gemeinsam mit seinem Cousin Karsten Matz vor vier Jahren (2021) für 600.000 Euro erworben und umfassend renoviert. Es richtet sich an Wanderer, Touristen und Einheimische und hat sich mittlerweile etabliert. Zwischen 2020 und 2023 war Andreas Matz Pächter des Naturheils in Pirmasens, wo er eine Vesperstube und im Sommer den Biergarten betrieb. est
Autor:Erik Stegner aus Landstuhl |