Trotz Gegner mit Qualitäten: FKP will beim FC Rot-Weiß Koblenz siegen

- Kompakt in der Abwehr und schnell im Umschaltspiel. So will der FK Pirmasens seine Auswärtspartie am Samstag (05. April 2025) in der Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bei Rot-Weiß Koblenz gewinnen.
- Foto: Erik Stegner
- hochgeladen von Erik Stegner
FK Pirmasens/RW Koblenz. Aus Koblenz kommt einer der stärksten Konkurrenten des FK Pirmasens im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga. Dabei handelt es sich aber nicht um den weithin bekannten TuS Koblenz, sondern um dessen Ortsrivalen FC Rot-Weiß Koblenz, bei dem der FKP am Samstag, 5. April (Anpfiff: 14 Uhr) in der Fußball-Oberliga antreten wird. In der Vorrunde behielt der FKP gegen den RWK mit 3:0 Toren die Oberhand, die Tore erzielten Tobias Jänicke, Noah Stilb und Luca Dimitrijevic. „Das war ein souveräner Sieg für uns - und genauso, mit einer kompakten Defensive und einem guten Umschaltspiel, müssen wir erneut die Sache angehen“, fordert FKP-Trainer Daniel Paulus.
Herausforderungen in Koblenz
Dass es keine leichte Aufgabe wird, ist ihm bewusst. „RW Koblenz rangiert als Tabellenachter zwar im Niemandsland, hat aber gewisse Qualitäten. Dazu kommt ein großer, schwerbespielbarer Rasen: Mit ‚kleinkleinspielen‘ ist da nichts.“ Personell lässt sich der FKP-Trainer nicht in die Karten schauen: Ob der zweifache Torschütze und Einwechselspieler von letzter Woche, Marc Ehrhart und der ebenfalls stark auftrumpfende Silas Gutmann in Koblenz von Beginn ran dürfen, lässt Paulus offen. „Warten wir mal das Abschlusstraining am Freitagabend ab.“ Bis auf Ousmane Sannoh, dessen Muskelverletzung hartnäckiger als erwartet ist, sind alle Spieler fit.
Pokalambitionen und Extra-Motivation
Ein weiterer Aspekt, der den Pirmasenser Übungsleiter im Auswärtsspiel in Koblenz zur Vorsicht mahnen lässt, sind dessen gute Leistungen im Rheinlandpokal: Das Team von RWK-Trainer Fatih Cift steht im Halbfinale und hat am kommenden Mittwoch, 9. April, das Halbfinale beim TuS Kirchberg vor der Brust. „Die Mannschaft werde dementsprechend motiviert und fokussiert im Heimspiel antreten. Im Pokalendspiel (24. Mai) würde mit Eintracht Trier ein weiterer alter Bekannter des FKP auf die Koblenzer Mannschaft warten.“ est
FC Rot-Weiß Koblenz - FK Pirmasens
Autor:Erik Stegner aus Landstuhl |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.