Wer wird deutscher Motoball-Meister?
Puma und Taifun stehen im Finale am Samstag

Action beim Motoball - hier bei der Partie Halle gegen Budel | Foto: ToM
  • Action beim Motoball - hier bei der Partie Halle gegen Budel
  • Foto: ToM
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Am Samstag, 30. September, stehen sich gleich zweimal der MSC Puma Kuppenheim und der MSC Taifun Mörsch gegenüber. Am Endspieltag in Kuppenheim bestreiten um 16 Uhr die Jugend-Teams beider Vereine das Finale um die dmsj-Meisterschaft. Am frühen Abend ab 19 Uhr kommt es dann zum Duell der „Großen“.

In beiden Partien geht der MSC Puma Kuppenheim als Favorit ins Rennen - auch wenn der Puma-Vorsitzende Ralf Stößer die Chancen bei 50:50 für seine Mannschaft einschätzt. Der MSC Puma war bislang das Maß der Dinge im Motoball. In der Südliga gewann man jedes Spiel, holte sich den ADAC Motoball-Pokal und gewann auch den European Motoball Champions-Cup. Gegen den MSC Taifun Mörsch will der Titelverteidiger das Triple in diesem Jahr perfekt machen.

Weg ins Finale
Der MSC Taifun Mörsch meldete sich am Samstagabend eindrucksvoll zurück und gewann das Rückspiel gegen den MSC Comet Durmersheim mit 10:3. Damit machte der Rekordmeister den Rückstand aus der 1:3- Hinspielniederlage wett und steht im Finale um die deutsche Meisterschaft.
Mit einem Fleck auf der weißen Weste zieht der MSC Puma Kuppenheim ins Finale um die deutsche Meisterschaft ein. Am Sonntag verlor der Titelverteidiger mit 5:6 im heimischen Stadion an der Eichetstraße gegen den MSC Ubstadt-Weiher und musste damit die erste Saisonniederlage einstecken. „Das ist vielleicht der richtige Warnschuss und heilsam vor dem schweren Finale gegen den MSC Taifun Mörsch nächste Woche“, meinte Puma-Sprecher Hans-Georg Prestenbach

Beim MSC Puma herrscht Respekt vor dem Gegner. Trotzdem gehen Max Schmitt und seine Mannschaftskameraden mit großem Optimismus in die Partie: „Die Marschrichtung ist ganz klar. So wie jedes Spiel: Spielen und gewinnen. Es ist ein Spiel, wie jedes andere auch. Wir können uns nur belohnen.“

Volles Haus erwartet
„Wir rechnen mit bis zu 1.400 Zuschauer am Samstag“, so Ralf Stößer vom MSC Puma Kuppenheim. Veranstalter des diesjährigen Endspieltags ist übrigens der MSC Kobra Malchin. Da es das heimische Waldstadion nicht zulässt, wird das Spiel auf der Platzanlage des amtierenden deutschen Meisters ausgetragen. „Der MSC Kobra Malchin hätte gerne das Endspiel der Senioren und das Jugendendspiel ausgetragen“, erzählt Robert Wenzlaff. Der Vorsitzende des MSC Kobra weiß, dass das auch eine große Chance für die Region gewesen wären. „Aber es ging leider nicht, da unser Platz nicht der Norm entspricht. Es wäre für Malchin und Umgebung eine Bereicherung gewesen. Es wären sicherlich viele Motoball-Fans aus ganz Deutschland gekommen und auch die Hotels und Gastronomie hätten davon profitiert.“ Darum hatte sich der MSC Kobra mit Kuppenheim in Verbindung gesetzt und nachgefragt, ob die Malchiner das Endspiel beim MSC Puma veranstalten dürfen.

Infos: Der Endspieltag in Kuppenheim beginnt übrigens schon um 14 Uhr. Dann ist Einlass ins Stadion. Um 16 Uhr wird das Endspiel um die dmsj- Meisterschaft angepfiffe Karten für den Endspieltag gibt es im Vorverkauf sowie an der Tageskasse. Vollzahler kaufen sich Tickets für 20,- Euro, der ermäßigte Eintritt beträgt 10,- Euro.

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.