Brückeninstandsetzung und Fahrbahnerneuerung im Donnersbergkreis
Donnersbergkreis. Die B 48 (Alsenzstraße) zwischen Mannweiler-Cölln und Bayerfeld-Steckweiler wird ab Montag, 19. Februar, für sechs Monate bis Ende Juli 2024 voll gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mit. Die Vollsperrung sei aus bautechnischen Gründen unvermeidbar. Es sind Instandsetzungsarbeiten an der Straßenbrücke über die Alsenztalbahn und die Alsenz notwendig. Außerdem wird in diesem Zuge auch die Straße selbst erneuert. Der Nord-Süd-Verkehr der Bundesstraße wird über die Bundesstraße B 420 nach Obermoschel, die Landstraße L 379 nach Waldgrehweiler und die L 385 nach Dielkirchen umgeleitet. Der Süd-Nord-Verkehr wird von Rockenhausen über Dielkirchen zur L 385 nach Gerbach und die L 400 nach Gaugrehweiler und die Kreisstraße K 25 zur B 48 geleitet.
Busse im Schüler- und Linienverkehr
Die Bauarbeiten und Straßensperrung erfordert auch Änderungen im Busverkehr. Die Haltestellen „Bayerfeld Haus Preis“ und „Cölln Bahnhof“ können in dieser Zeit nicht angefahren werden. Die Umleitung für die Busse erfolgt von Rockenhausen kommend über Bayerfeld Bürgermeisteramt, wo gewendet wird, Dielkirchen, Sankt Alban, Schmalfelderhof und Cölln, wo ebenfalls gewendet wird, und weiter nach Alsenz. Für die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung entsprechend umgekehrt.
Die Linienfahrt 908/110, die an Schultagen um 06.57 Uhr ab Oberndorf und planmäßig bis Rockenhausen verkehrt, fährt durch bis Winnweiler, da der Zuganschluss in Rockenhausen nicht sichergestellt werden kann.
Die vier Linienfahrten 908/105, 908/001, 908/127 und 908/104 werden durch ein Ruftaxen ersetzt. Bestellungen für das Ruftaxi können bis spätestens zwei Stunden vor der fahrplanmäßigen Abfahrt bei Taxi Hein unter 06361 8228 vorgenommen werden.
Den während der Baumaßnahmen gültigen Fahrplan finden man auf der Webseite der Kreisverwaltung Donnersbergkreis unter Aktuelles > Aktuelles aus dem Kreishaus unter www.donnersberg.de.
Bauzeit und Umfang
Der geplante Zeitraum für die Instandsetzung mit Vollsperrung der Bundesstraße ist wegen der vorgegebenen Sperrpausen der Bahn AG terminlich bindend. Nur in den von der Bahn AG genehmigten, nächtlichen Sperrpausen können, die für die Sanierung notwendigen Schutz- und Arbeitsgerüste im Lichtraum der Bahngleise auf- und abgebaut werden. Bei der aus dem Jahr 1977 stammenden Straßenbrücke über die Alsenztalbahn und die Alsenz ist eine Generalinstandsetzung erforderlich. Sie umfasst die Erneuerung der Fahrbahn mit Abdichtung, der Entwässerungseinrichtungen und des Geländers sowie den Austausch der abgängigen Fahrbahnübergänge aus Stahl. Die Bundesstraße B 48 wird ab der Einmündung B 48 / Brunnenstraße in Richtung Mannweiler-Cölln bis zur Einmündung B 48 /Zufahrt zum Friedhof Mannweiler-Cölln auf einer Länge von rund 320 Meter erneuert. Zwischen den Einmündungen B 48/ Zufahrt zum Friedhof und der Einmündung B 48 / Zufahrt „Weingut Hahnmühle“ wird parallel zur B 48 ein Radweg auf einer Länge von rund 145 Meter neu gebaut. Die Gesamtkosten für die Instandsetzung der Straßenbrücke, die Kosten für die Fahrbahnerneuerung und den Neubau des Radweges betragen insgesamt 1,5 Millionen Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland finanziert.
Daten und Fakten
Baujahr Straßenbrücke 1 1977, Länge Bauwerk 81,60 Meter, Breite des Bauwerks, zwischen dem Geländer 11,50 Meter, Erneuerung Fahrbahn B 48 320 Meter, Neubau Radweg 145 Meter, Kosten 1,5 Millionen Euro, Geplante Bauzeit 19. Februar bis Juli 2024. red
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
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