Hoffnungsfrohe Stimmung
5b als Expertenklasse des Theaterstücks „Sonnenstrahl im Kopfsalat“
In Kooperation mit der Jungen Badischen Landesbühne Bruchsal beteiligte sich die Klasse 5b des Alfred-Delp-Schulzentrums Ubstadt-Weiher an der Entwicklung der Aufführung des Theaterstücks „Sonnenstrahl im Kopfsalat“. Begleitet von ihren Lehrerinnen Stefanie Lißke und Nadine Sandhöfer besuchte die Klasse einen Probentermin der Jungen BLB und durfte dort im Gespräch mit den Schauspielern, der Regisseurin und dem Theaterpädagogen Fragen stellen und ihre Eindrücke widergeben. Diese spielten eine ganz besondere Rolle, da sich das Theaterstück mit dem für die Altersgruppe anspruchsvollen Thema „Demenz“ beschäftigt.
Sarahs Großvater David leidet an dieser Krankheit und sie wird immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen sich Davids allmählicher Gedächtnisverlust zeigt. Sie wünscht sich, dass Opas „Kopfsalat“ noch einmal von einem Sonnenstrahl erhellt würde. Die für das Gedächtnisvermögen zuständigen Aminosäuren in Davids Kopf geben ihr Bestes, um Erinnerungen festzuhalten, was ihnen nicht immer gelingt.
Dass Erinnerungen verblassen, einzelne Teile durcheinander geraten oder plötzlich nur noch ein Bruchteil vorhanden ist, versuchten auch die Schülerinnen und Schüler in ihren Kunstwerken festzuhalten: ein unvollständiges Tagebuch, ein farbenfroher Comic mit einem farblosen Bild, Sonnenstrahlen mit verwischten Erinnerungen oder auch einen „Kopfsalat“ bestehend aus geschredderten Papierstreifen.
Beeindruckend war die Überzeugung der Klasse, dass die Farbe Grün nicht nur den Kopfsalat, sondern vor allem Hoffnung darstellen soll: Hoffnung, gemeinsame Erinnerungen festzuhalten und den Angehörigen, wie Sarah im Theaterstück, dann zu einem Sonnenstrahl werden. So wird bestimmt auch für den einen oder anderen Schüler die Theaterbesuche, der Workshop, in dem sie eigene Schauspielkünste ausprobieren durften, und ganz besonders das Theaterstück selbst in Erinnerung bleiben.
Nadine Sandhöfer
Autor:Annette Weber aus Ubstadt-Weiher |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.