Lampen selbst gemacht
Angesehenes und bewährtes Projekt in der Neuauflage

Im Januar und Februar dieses Jahres ging das bewährte „Lampenprojekt“ der Balthasar-Neumann-Schule 1 und der Realschule im Alfred-Delp-Schulzentrum in seine sechste Auflage. 13 Schüler der Realschule erhielten in diesem Schuljahr Gelegenheit an diesem bewährten Projekt teilzunehmen.

Unter der fachkundigen Leitung des technischen Lehrers Mathias Häntsch wurde einmal mehr ein vielschichtiges Projekt realisiert: die Produktion einer Tischlampe. Unterstützt und angeleitet wurden die Realschüler wiederum von Auszubildenden, die den Beruf des Schreiners erlernen.

An vier Tagen durchliefen die Schüler der Balthasar-Neumann-Schule und der Realschule verschiedene Stationen in einem projektartigen Unterricht. Hierbei konnten die Schüler wertvolle Einblicke gewinnen, indem sie beispielsweise verschiedene Metallbearbeitungstechniken wie Biegen, Löten und Nieten selbst durchführen konnten. Auch die hauseigene Lackieranlage der Balthasar-Neumann-Schule kam für die Lampe zum Einsatz.

Selbst die Verkabelungen und den Einbau des Leuchtmittels führten sie unter Anleitung selbst aus. Die CE Prüfung wurde eigens von den Lehrern der BNS Lehrer durchgeführt. Die technischen Lehrer nahmen sich hierbei Zeit, die einzelnen Arbeitsschritte ausführlich zu erklären. Der Schwerpunkt der Herstellung der Lampe lag im Gesamten jedoch bei verschiedenen Holzbearbeitungstechniken.

Durch diese Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche der BNS 1 erhielten die Neuntklässler eine wertvolle Hilfe bei der beruflichen Orientierung, denn als wichtiger Nebeneffekt konnte auch auf das schöne und interessante Berufsbild des Schreiners hingewiesen werden. Hatten die Realschüler doch hier die Auszubildenden als direkte Lernpartner bei sich.

Auch für die angehenden Schreiner der Holztechnikklasse war das Projekt ein Gewinn, konnten sie doch im Gegenzug ihre seit September 2018 erworbenen Fertigkeiten anwenden und gleichzeitig die Realschüler anleiten.

Sowohl die beteiligten Schüler und Auszubildenden als auch die beteiligten Lehrkräfte beider Schulen sehen in dem Projekt nach wie vor ein hervorragendes Beispiel der Zusammenarbeit und eine win-win-Situation. So erfährt dieses gelungene und angesehene Projekt hoffentlich eine Fortführung.

Autor:

Annette Weber aus Ubstadt-Weiher

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ