„Der intelligente Sneaker“
Prominente Jury bewertet Startup-Ideen

Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d der Realschule im Alfred-Delp-Schulzentrum tüftelten zwei Tage lang an eigenen Projekten und Ideen und lernten dabei, wie man eigene Ideen mit modernen Startup-Methoden zum Leben erwecken kann. Hierzu wurden die Schülerinnen und Schüler in 13 Gruppen eingeteilt, die ihre Projekte vor einer prominent besetzten Jury am Ende der zwei Tage vorstellen durften. Jörg Weber, Schulleiter des Alfred-Delp-Schulzentrums, Tony Löffler, Bürgermeister der Gemeinde Ubstadt-Weiher, Stefan Huber, Geschäftsführer des Digital Hub Region Bruchsal, Christopher Essert, High-Tech-Unternehmer aus Ubstadt-Weiher, sowie Annemarie Herzog, bei der IHK zuständig für Aus-, Fort- und Weiterbildung, bildeten die hochkarätig besetzte Jury. Diese zeigte sich begeistert von den Ideen und Vorstellungen, welche die Gruppen präsentierten, was sich nicht zuletzt daran zeigte, dass sie sich mit der Festlegung der ersten Plätze sehr schwertat.

Die Startup-Projekttage wurde von der Organisation „Next Entrepreneurs“ und dem Digital Hub Region Bruchsal e. V. gemeinsam veranstaltet. In den nächsten Wochen wird dasselbe Format an weiteren Schulen im Raum Bruchsal durchgeführt. Das große Regionsfinale findet dann vom 17. bis 19. Mai 2019 statt. Dann haben die besonders ehrgeizigen Schülerteams ein ganzes Wochenende lang die Möglichkeit, in den Räumen des neu eröffneten HubWerk01 im TRIWO Technopark Bruchsal an ihrer Idee weiterzuarbeiten.

Am Alfred-Delp-Schulzentrum befassten sich einige Schülerteams mit bereits bestehenden Ideen oder Projekten wie einer sich selbst wärmenden Jacke, einer App, die Schülern recht genau Änderungen im Stundenplan zeigt oder gar der Optimierung der DB-App mit einer Erweiterung auf Busse.

Carina Baumgärtner-Huber begleitete die Veranstaltung als ehrenamtliche Schulkoordinatorin des Digital Hub Region Bruchsal e. V. „Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wie die Schüler innerhalb von wenigen Stunden aus sich raus gehen und die Startup-Methoden, die wir ihnen beibringen, aufsaugen“, so Baumgärtner-Huber. „Oftmals bringen diejenigen Gruppen, die vom Geschlecht her gemischt sind, besonders interessante Ergebnisse hervor“.

Roger Zimmerman von der veranstaltenden Organisation „Next Entrepreneurs“ hob den Forscherwille und die Kreativität hervor, die besonders bei Kindern und Jugendlichen noch in besonders hohem Maße vorhanden seien, da diese in Gruppen noch unbefangener umgehen und vorurteilsfreier Meinungen austauschen würden. So war es auch wenig verwunderlich, dass sich nahezu alle Ideen der Jugendlichen mit Zukunftsthemen befasste wie der Energiewende oder der Digitalisierung. Roger Zimmerman beschrieb den immensen Wandel, den die Digitalisierung mit sich bringe – insbesondere für die teilnehmenden Jugendlichen, oft auch als „digital natives“ bezeichnet: Kinder und Jugendliche die ganz selbstverständlich mit neuen Medien wie Smartphones aufwachsen. Hierbei wird auch ihre eigene Zukunft grundlegend verändert: Bestehende Berufe werden verschwinden und hoffentlich in gleichem Maße neue Berufe entstehen. Dass dies ein wichtiges Feld für die Arbeit am Alfred-Delp-Schulzentrum ist, fand auch der Konrektor der Schule, Johannes Taube. Daher freute er sich über ein gelungenes Projekt, welches einen großen Schritt zur Vorbereitung auf die digitale Arbeitswelt darstellt.

Den ersten Platz erreichte letztlich das Projekt „Der intelligente Sneaker“. Er bietet eine Reihe von ergonomischen und Komfortfunktionen. Eigentlich nur das Laufen wird man darin zukünftig noch selbst leisten müssen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Annette Weber aus Ubstadt-Weiher

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.