Die Wissädalä Fasänachdä schlüpfen ins Nikolauskostüm
66 Einsätze allein am heutigen 6. Dezember

Gespannte Erwartung, dann pocht es an die Tür und Nikolaus und sein Knecht Ruprecht kommen herein. | Foto: Bauer
  • Gespannte Erwartung, dann pocht es an die Tür und Nikolaus und sein Knecht Ruprecht kommen herein.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Waghäusel. Die Kinder der Kindertagesstätte Nesthäkchen in Kirrlach sitzen gemeinsam mit den Erzieherinnen im Kreis. Gespannte Erwartung liegt in der Luft. Endlich pocht es fordernd an die Tür: Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht betreten das Zimmer.

Nicht allen Kindern sind die beiden bärtigen Gesellen geheuer, dem einen oder anderen zittert gar die Unterlippe, doch ein bisschen verlieren die beiden Männer an Bedrohlichkeit, als sie es sich unter den Kindern auf zwei der Zwergenstühle bequem zu machen versuchen. 

Die Kleinen, alle zwischen einem und drei Jahre alt -  sie sind bestens vorbereitet auf den Besuch des Nikolaus, singen ihm ein Lied, tragen gemeinsam ein Gedicht vor - und sogar gebacken wurde zu Ehren des hohen Besuchs. Die Socken, die tagelang in Reih und Glied hingen, waren am Morgen verschwunden, an ihrer Stelle sind mysteriöse Fußspuren aufgetaucht.

Und jetzt zieht der Nikolaus doch glatt eben diese Socken - gefüllt natürlich - aus dem Sack, an dem zuvor Knecht Ruprecht so schwer zu tragen hatte. Martin ist der Erste, der sein Geschenk entgegen nehmen darf. Ihm folgen Ben und Alina. Niklas hat allein durch seinen Namen schon beim Nikolaus einen Stein im Brett - und trägt dazu noch einen Nikolauspulli.

So richtig gesprächig sind sie nicht, die Kleinen, dabei ist der Nikolaus voll des Lobes für all die "braven Kinder". Nur die wenigsten trauen sich, laut und vernehmlich auf die Fragen des Nikolaus' zu antworten. Am Ende versprechen sie aber alle gerne, Mama und Papa nicht zu ärgern und daheim ganz besonders viele Weihnachtslieder zu singen.

Für Manuel Hoffner und Karl Nieslony ist es der erste Termin an diesem Nikolaustag - aber bei weitem nicht der letzte. 66 Einsätze haben die Nikolausteams des Freundeskreises Wissädalä Fasänachdä an diesem 6. Dezember. Auch Anna Schmitt, die Leiterin der Kindertagesstätte Nesthäkchen und selbst Mitglied im Freundeskreis, ist später noch als "Rentier" unterwegs.

So heißen in den Dreierteams, die für die Nikolausaktion gebildet werden, die Fahrer. Im Nikolauskostüm oder als Knecht Ruprecht Auto fahren, das geht nämlich nicht. Perfekt organisiert wird die Aktion, die es  - mit Pausen - bereits seit mehr als 20 Jahren gibt, von Andrea Haas und Petra Hilbert.

Der Erlös der Nikolausaktion, meist um die 2.000 Euro, gehen traditionell in vollem Umfang an Kindergärten vor Ort sowie an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. Doch warum macht das ein Verein, der sich eigentlich der Brauchtumspflege und hier in erster Linie der Fasnacht verschrieben hat?

"Wir haben immer wieder damit zu kämpfen, dass man uns mit anderen, nicht organisierten Gruppen in einen Sack wirft", sagt Manuel Hoffner, der Vorsitzende des Freundeskreises Wissädalä Fasänachdä. Der Verein distanziere sich ganz klar von alkoholisierten, Krawall machenden Jugendlichen. "Wir arbeiten an unserem guten Ruf - auch durch unsere Aktionen in der Vorweihnachtszeit und unser soziales Engagement", sagt Hoffner.

Neben der Nikolausaktion veranstaltet der Freundeskreis am Samstag, 8. Dezember, in der Wiesentaler Ortsmitte einen Weihnachtsmarkt - unterstützt von THW und Grundschule. An den Samstagen vor Weihnachten findet man die Wissädalä Fasänachdä im Globus, wo sich Kinder mit dem Nikolaus fotografieren lassen können.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.