Lebensretter und Gerettete
Benefizkonzert kommt Typisierungsaktionen zugute

Spielen für guten Zweck | Foto: Hans-Joachim Of
3Bilder

Hambrücken/Waghäusel. Mit einer starken Delegation hat der Verein für Dialog, Integration und Freundschaft (DIF)  das Benefizkonzert  besucht, dessen Reinerlös dem Verein B.L.u.T. e.V. („Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte Menschen“) zugutekommt.
Die zentrale Aufgabe des Vereins ist die Suche nach neuen freiwilligen Stammzellenspendern, um diese in der Datenbank registrieren zu lassen.
Jeder Leukämie-Patient hat dadurch die Chance, einen passenden Spender zu finden. Typisierungsaktionen sind für alle Teilnehmenden kostenlos.
Die Registrierung eines neuen Stammzellenspenders kostet aktuell etwa 60 Euro. Für diesen Betrag kommt der Verein selbst auf. Mit Hilfe von Aktionen wie Benefizkonzerte wird ein Teil der benötigten Mittel gesammelt.

Mit den Typisierungsaktionen konnte schon vielen Menschen - auch im Landkreis – geholfen werden.
Dies kam beim Benefizkonzert in Hambrücken zur Sprache, das ein Freundeskreis zur Unterstützung des Vereins und zur Rettung weiterer Mitbürger organisierte.

Unter den Besuchern waren auch erfolgreiche Spender und dankbare Spendenempfänger. Etwa Jochen Rolli. Der in Hambrücken wohnhafte Waghäuseler hatte sich an einer Typisierungsaktion vor Ort beteiligt und durch seine Knochenmarkspende im Jahr 2020 einer an Leukämie erkrankten Frau in Kanada das Leben geschenkt. Auch eine Wiesentalerin verdankt der Typisierungsaktion ihr Weiterleben. Und es noch weitere erfreuliche Fälle.

Keine Frage für die zahlreichen Gäste: Das Benefizkonzert war ein voller Erfolg. Denn es gab Musikgenuss auf höchstem Niveau. Die Akustik-Formation „The Echo“ und die Beggars Opera-Legende Martin Griffiths zeigten sich in Topform. Besondere Freude verursachte die Versteigerungsaktion von signierten Trikots aus der Fußball- und Handball-Bundesliga.
Den Startschuss hatte der international bekannte Martin Griffiths hingelegt, der mit der Gruppe „Beggars Opera“ und dem Hit „Time Machine“ Geschichte schrieb. Zusammen mit der Aschaffenburger Mit Künstlerin Maxi Sator begeisterte der im englischen Newcastle geborene und heute in der Metropolregion Rhein-Neckar lebende Sänger und Gitarrist das Publikum.
Mit der vierköpfigen Formation „The Echo“ trat eine erst vor zwei Jahren gegründete Gruppe auf die Bühne. Mit dreistimmigem Gesang und fantastischen Gitarrenklängen traf sie schnell den Geschmack des Publikums.

Zu den Unterstützern der Veranstaltung gehörten auch zwei Vereine mit der Aushändigung einer Spende. Die „Fußballtrainer-Vereinigung Kreis Bruchsal“ überreichte 500 Euro. Vom stark vertretenen Integrationsverein Waghäusel gab es 350 Euro. Der ermittelte Gesamterlös aus Ticketverkauf, dem Verpflegungsständen, aus Spenden und Versteigerungen wird demnächst an den Verein „BLUT e.V.“ übergeben. Der ermittelte Gesamterlös liegt bei 5.000 Euro.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ