Aktion vor der Wiesentaler Kirche:
Bevor ich sterbe, will ich…

2Bilder

Waghäusel. Oha! Die drei großen Tafeln vor der Pfarrkirche St. Jodokus Wiesental wecken Aufmerksamkeit. Unübersehbar weisen sie auf eine besondere Aktion hin. Autofahrer verlangsamen ihr Tempo und schauen, Radfahrer steigen ab, Fußgänger bleiben stehen und lesen. Was ist das? Was hat das zu bedeuten?
Einige Passanten verweilen sich etwas länger. Lesen die Sätze in verschiedenen Handschriften und Farben. Denken nach.
Da steht: Bevor ich sterbe, möchte ich: … noch einmal das Meer sehen. … gemütlich einen Kaffee trinken. … mit meinen Enkelkindern ein Baumhaus bauen. … den Duft des Frühlings riechen. Bevor ich sterbe, möchte ich … dies oder jenes …
In großen Buchstaben steht die große Frage auf der Tafel, dahinter ist viel Platz für alles Mögliche, für jede mögliche Antwort. Was willst du noch tun, bevor du stirbst? Dieser überraschenden ungewöhnlichen Fragestellung geht das internationale Kunstprojekt „Before I die“ nach.
Initiiert von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang nach dem Tod eines nahestehenden Menschen, gibt es mittlerweile rund um den Globus und in den unterschiedlichsten Sprachen bunte Tafelwände, auf denen die Menschen – ohne Namensnennung - mit Kreide ihre Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und Träume und Ängste mit ihren Mitmenschen teilen können.
Nicht nur in den großen Metropolen dieser Welt ist so eine Tafel zu finden, sondern jetzt auch in Wiesental. Dort heißt es: Was willst du noch tun, bevor du stirbst?
Das Gemeindeteam St. Jodokus Wiesental lädt dazu ein, dieser Frage nachzugehen und die eigenen Gedanken und Hoffnungen, die persönliche Lebenslust und unerfüllten Wünsche mit anderen Menschen zu teilen, indem der zentrale Satz auf der Tafel vor der Kirche vervollständigt wird: Bevor ich sterbe, möchte ich …
Dank der Beteiligung von tausenden Menschen auf der ganzen Welt gibt es Before-I-die-Wände inzwischen in mehr als 35 Sprachen und mehr als 70 Ländern.
Was ist mir eigentlich wirklich wichtig? Was sind meine Träume, meine Ziele, meine Sehnsüchte? Was möchte ich in meinem Leben gerne erreichen, erleben oder unbedingt einmal ausprobieren?
Ist es nicht so: Diese Frage beschäftigt uns alle, vielleicht unterbewusst, zu jeder Zeit. In dieser Form soll das unterbewusste Nachdenken öffentlich gemacht werden.
Dadurch rücken nicht nur die eigenen Ziele und Träume in den Mittelpunkt, sondern auch die der anderen Menschen.
Schauen Sie vorbei, beteiligen Sie sich!

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ