Waghäuseler Künstler mit erfolgreichem zweijährigen Studiengang
„Kreativ-Pädagogik“ führt zu Menschen mit Autismus und zur „Lebenshilfe“

Waghäusel. Einer der drei Sprecher der neuen Waghäuseler Kunststrategen, Thomas Schuhmacher aus Kirrlach, kann jetzt auf einen besonderen Abschluss mit einer besonderen Auszeichnung verweisen: auf den erfolgreichen zweijährigen Studiengang „Kreativ-Pädagogik“ für Menschen, die ihre Kreativität an andere Mitmenschen weitergeben möchten. „Lebensbegleitend Lernen“, so hieß das Angebot der Akademie in Stein bei Nürnberg.
Schuhmacher hat sich dieser anspruchsvollen Herausforderung gestellt und den zertifizierten Studiengang zum „Kreativ-Pädagogen IHP/AFC“ noch im alten Jahr abgeschlossen. „Andere kaufen sich mit 50 Jahren noch ein Motorrad, ich folge eben meiner Passion“, sagte sich der in Waghäusel lebende Künstler. Bisher war er bereits als Dozent für Acryl- und Ölmalerei in der Erwachsenenbildung tätig.
„Kreativität ist von Kindheit an in uns allen angelegt. Doch das spielerisch Kreative rückt im Laufe des Erwachsenwerdens immer mehr in den Hintergrund“, so Schuhmachers Erkenntnisse und Erfahrungen. Hier setze die Kreativ-Pädagogik an. „Der Kreativ-Pädagoge unterstützt dabei, dass Menschen das vertraute Hamsterrad verlassen und neue Ansätze für sich und ihr Leben erkennen und weiterentwickeln. Der Spaß am Tun und Ausprobieren steht dabei im Vordergrund.“
So konnten die Erfahrungen aus den Tätigkeiten der Kommilitonen in Kindergärten, Schulen und im Umgang mit Menschen mit Förderungsbedarf eingebracht werden. Den Kirrlacher führte das Praktikum in die kreative Anleitung von Menschen mit Autismus und in den Bereich der Lebenshilfe. Erst zögerlich, dann aber mit wachsender Begeisterung wurden die Spiel- und Malangebote der besonderen Art angenommen und freudig umgesetzt. Doch ließ das Praktikum auch die Möglichkeit zu, neue, innovative Konzepte zu entwickeln und zu erproben. So wurden mit Künstlern der Künstlergilde Oberhausen-Rheinhausen neue Materialien erprobt und mit einer weiteren Gruppe ungewöhnliche Papier- und Draht-Skulpturen erschaffen.
Schuhmacher, Mitbegründer der Kunststrategen Waghäusel, hat sich für seine Stadt viel vorgenommen: So sollen in Waghäusel mittelfristig die „Fuhrmannshallen“ als Ausstellungsörtlichkeit ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens und Wirkens werden.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ