72,9 Prozent Nein-Stimmen:
Waghäusel zeigt Tiefengeothermie die rote Karte

4Bilder

Waghäusel. Die Waghäuseler haben bei der überregional mit großer Aufmerksamkeit verfolgten Bürgeranhörung mit Bürgerentscheid die rote Karte gezogen und der Tiefengeothermie entgegengestreckt - damit auch dem politischen Establishment in der Stadt, das größtenteils die Überlassung städtischer Grundstücke für ein TG-Kraftwerk mit Bohrtürmen unterstützt. „Es ist ein Sieg des belächelten kleinen Davids gegen den übermächtigen Goliath“, sagt Christina Friedrich, die sich als „die Vertreterin des Bürgerwillens“ sieht.
Goliath sei in diesem Fall keine Einzelperson, sondern das „Bündnis“ von rund 15 Parteien, Wählervereinigungen, Vereinigungen, Gruppen und Organisationen, das den Bürgerwillen nicht erkennen wollte und bis zur letzten Stunde gegen die absehbare Mehrheit der Bevölkerung kämpfte, betonte Co-Sprecherin Andrea Fischer.

Bei einer unerwartet hohen Wahlbeteiligung von 48,6 Prozent sind 72,9 Prozent Nein-Stimmen und nur 27,1 Prozent Ja-Stimmen zusammengekommen. Dabei ging es um die Frage: „Sind Sie dafür, dass stadteigene Grundstücke zur Errichtung eines Tiefengeothermie-Kraftwerks oder für andere Unternehmungen mittels Tiefenbohrungen überlassen werden?“ Das vorgeschriebene Quorum von rund 3.400 Stimmen wurde um rund 2.600 Stimmen übertroffen, stellten die Tiefengeothermie-Skeptiker und -Gegner erfreut fest.

Im Foyer des Rathauses, wo die Ergebnisse nach ungewohnt langer Wartezeit auf die Leinwand übertragen wurden, brandete Jubel auf, als die ersten Zahlen eintrafen und den Trend anzeigten.
Ein Besucher machte einen Vergleich auf: „Gab es bei der Oberbürgermeisterwahl 2022 eine Wahlbeteiligung von 47,2 Prozent und 4.760 Deuschle-Stimmen, so haben wir jetzt eine Wahlbeteiligung von 48,6 und 6.018 Stimmen erreicht.“ Warum? Sogleich nach Bekanntgabe des Gesamtergebnisses hatte eine Stadträtin versucht, das Votum der Bürgerschaft mit Blick auf die Zahl der Wahlberechtigten – anders als bei der OB-Wahl - kleinzureden.

Für die Sprecherinnen der Initiatoren des Bürgerentscheids (den die Stadt „aus formalen Gründen“ abgelehnt hatte und dann selbst einen Ersatz auf den Weg brachte), Christina Friedrich, Andrea Fischer und Karin Linowski, sahen in dem „überdeutlichen Sieg“ auch eine Mahnung an die etablierten Parteien und Wählervereinigungen, nicht weiterhin ohne Bodenhaftung zu agieren und nicht weiterhin einen geradezu erbitterten Kampf gegen fast 73 Prozent der Bevölkerung zu führen – und das kurz vor der Kommunalwahl.

Dass unmittelbar nach der Wahl die demokratisch zustande gekommene Wählermehrheit in den sozialen Medien etwa als „Gestrige“ und mögliche „Ewiggestrige“ gekränkt wurde, wird auch dazu führen, den Verein „Für ein Lebenswertes Waghäusel“ bestehen zu lassen. “Wir sind notwendig als Korrektiv zu den inzwischen völlig abgehobenen Parteien und Wählervereinigungen. Wir werden bei den Kommunalwahlen 2024 uns an diesen unfairen ruppigen Umgang erinnern“, hieß es.
Im „Vogelhaisl“ feierten etwa 50 Freunde des Vereins und der „Interessengemeinschaft gegen Tiefengeothermie“ den Erfolg. Das Frauenpowertrio an der Spitze bekam Blumen, die weiteren drei Frauen mit wichtigen Aufgabenbereichen erhielten ein süßes Geschenk.

Dass Vertreter der „Erdwärme“ noch im Rathaus ankündigten, jetzt so weitermachen zu wollen, als sei nichts geschehen, und nunmehr nach Privatgrundstücken als Ersatz suchen, hat breites Entsetzen hervorgerufen. Damit werde jegliches Restvertrauen verspielt und die Politikverdrossenheit gefördert.
„Wer jetzt meint, einfach weitermachen zu können, den Willen von über 6.000 Wählern zu missachten und mit den Füßen zu treten, handelt undemokratisch, respektlos, bürgerverachtend. Wir leben in einer Demokratie und wollen, dass demokratische Entscheidungen akzeptiert werden. Auch von mächtigen Konzernen. Auch von den Parteien“, so Christina Friedrich.
Halte sich die „Erdwärme“ nicht an übliche demokratische Gepflogenheiten, werde sie weiterhin mit einer hochmotivierten Gegnerschaft zu tun haben. Waghäusel werde etwa in Demonstrationen und Kundgebungen, Flyern und Plakaten den Protest auf Dauer zum Ausdruck bringen. Dann könne die Erdwärme überlegen, ob sie nach dem Motto verfahren will: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.