Familie Heiler versucht möglichst nachhaltig zu leben
„Alles geht im Alltag nicht“

100 Prozent nachhaltig leben - das schafft Evelyn Heiler mit ihrer Familie nicht. Aber sie versucht zumindest, da wo es ihr möglich ist, nachhaltig zu handeln.  | Foto: Bauer
  • 100 Prozent nachhaltig leben - das schafft Evelyn Heiler mit ihrer Familie nicht. Aber sie versucht zumindest, da wo es ihr möglich ist, nachhaltig zu handeln.
  • Foto: Bauer
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Waghäusel. Okay, Evelyn Heiler produziert mehr als ein Glas Müll in der Woche und sie lebt auch nicht hundertprozentig vegan. Trotzdem versucht die junge Mutter aus Wiesental so nachhaltig wie möglich zu leben - weil sie wie viele andere junge Leute heute davon überzeugt ist, dass unser Planet nicht auf ewig alles verzeiht.

Evelyn Heiler ist 32 Jahre alt, verheiratet, Mutter der fast dreijährigen Jule und erwartet bald ein zweites Kind. Die gelernte Sozialarbeiterin bloggt auf oh-yeah-atelier.de und gibt in ihrem eigens dafür eingerichteten Atelier Kreativ-Workshops. Nachhaltigkeit ist für sie ein großes Thema - und das nicht erst, seitdem Tochter Jule auf der Welt ist. Sie versucht, den Alltag mit ihrer Familie so nachhaltig wie möglich zu gestalten, immer vor der Hintergrund: „100 Prozent Nachhaltigkeit, das ist für uns als Familie nicht lebbar.“

Tierische Produkte - nur in  Bio-Qualität

„Ich müsste Jule dann einfach zu oft Dinge abschlagen, nein sagen zum Eis in der Stadt oder zum Wienerle“, sagt Evelyn Heiler. Das aber möchte sie nicht. Zu 80 Prozent, schätzt sie, kocht sie vegan. Sie selbst isst immer zumindest vegetarisch, doch ihr Mann ist gerade während der Grillsaison ein Fleischesser. Und Jule will eben manchmal Wienerle. „Scharf bin ich da nicht drauf“, sagt sie, aber immer ablehnen mag sie eben auch nicht. Also gibt’s dann Bio-Grillfleisch für den Mann und Bio-Wienerle fürs Kind.

„Alle tierischen Produkte hier im Haus sind Bio“, sagt sie. Das ist ihr wichtig. „Das ist für uns finanziell als Familie machbar, eben weil wir wenig Fleisch konsumieren.“Gerne kauft Evelyn Heiler mit ihrer Tochter im Bioladen im Ort ein. Da gibt’s fast alles ohne Plastik - und Jule liebt den Laden. Auch den regelmäßigen Markt nutzt die junge Mutter, um sich mit Obst und Gemüse von regionalen Anbietern einzudecken. Und einmal in der Woche kommt die Biokiste. Doch: „Der Einkauf im Bioladen ist eine Preisfrage. Unseren kompletten Wochenbedarf kann ich dort nicht decken“, stellt sie fest.

Manchmal ist es schwierig, nachhaltig zu handeln

Überhaupt hat sie oft ein schlechtes Gewissen, das Gefühl, nicht „alles richtig“ machen zu können. „Ich denke, wir leben so zwischen 50 und 70 Prozent nachhaltig, aber über die 70 Prozent komme ich nie hinaus“, sagt Evelyn Heiler. Und das liegt unter anderem daran, dass sie vieles online bestellt.
Nachhaltig produzierte Kleidung aus Wolle-Seide-Mix für sich und Jule zum Beispiel. Auch mal mit dem Auto in die Stadt fährt, anstatt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Und manchmal die plastikfreien Netze fürs Obst daheim vergisst. Tofu ist in Plastik eingepackt - und auch beim Kauf von Elektronik findet sie es schwierig, nachhaltig zu handeln.

„Ich versuche auf jeden Fall, bewusst zu konsumieren, anders mit Produkten umzugehen, ihren Wert mehr zu schätzen“, sagt sie. Getränke gibt es nur aus Glasflaschen, Naturkosmetik nur vegan und nachhaltig und statt Feuchttüchern kommt bei Jule der gute alte Waschlappen zum Einsatz. Gerade hat sie Sandalen für Jule bestellt. Online, aber nachhaltig gefertigt. In Blau. Damit der Bruder sie auch noch tragen kann. Und anschließend werden sie vielleicht noch auf Mamakreisel ans nächste Kind weiter gereicht. Im Garten hinterm Haus baut sie in drei Hochbeeten Gemüse an. Und wenn das Baby auf der Welt ist, dann wird es genau wie Julie im ersten Jahr in Stoffwindeln gepackt - oder gleich ganz windelfrei groß gezogen. Doch am Ende steht auch die Erkenntnis: „100 Prozent nachhaltig leben - das geht nicht.“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.