Patienten spenden alte Kronen und Prothesen
Aus Zahngold wird Sprachförderung

Freude bei der Musikschule Waghäusel-Hambrücken: Schulleiter Karl-Heinz Steffan, Fördervereins-Vorsitzende Krimhilde Rolli, Zahnarzt Dr. Stephan Eder und Tobias Häußler von der Scheideanstalt (v.l.) | Foto: Klumpp
  • Freude bei der Musikschule Waghäusel-Hambrücken: Schulleiter Karl-Heinz Steffan, Fördervereins-Vorsitzende Krimhilde Rolli, Zahnarzt Dr. Stephan Eder und Tobias Häußler von der Scheideanstalt (v.l.)
  • Foto: Klumpp
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Waghäusel. Die Musikschule Waghäusel-Hambrücken profitiert seit mittlerweile neun Jahren von einer Idee des Kirrlacher Zahnarztes Dr. Stephan Eder. Dort spenden die Patienten in Absprache mit dem promovierten Dentisten das Zahngold von alten Kronen und Prothesen.

Musikschulleiter Karl-Heinz Steffan und Krimhilde Rolli, Vorsitzende des Fördervereins, konnten jetzt von Stephan Eder erneut einen Spendenscheck in Höhe von 3.733,23 Euro entgegennehmen. Etwa zehn Pro-zent davon stiftete die Firma Kulzer durch Übernahme der Scheidekosten. „Wir freuen uns, dass wir dadurch die Arbeit der Musikschule Waghäusel-Hambrücken unterstützen können“, sagte Tobias Häußler von der Scheideanstalt.

Damit ist der Gesamtbetrag in den letzten neun Jahren auf annähernd 40.000 Euro gestiegen. „Die Zahngoldspende werden wir wieder in den Waghäusler und Hambrückener Kindergärten für die frühkindliche Sprachförderung mit Musik verwenden“, bestätigt Schulleiter Karl-Heinz Steffan.

Endstanden ist das Projekt vor zwölf Jahren in Kooperation mit dem Kindergarten St.Joseph und der Kirrlacher Schillerschule. „Die Gründe waren die zunehmenden Defizite bei den Kindern in den Bereichen Sprachentwicklung, Grob- und Feinmotorik sowie im Sozialverhalten“, blickte Steffan zurück. Er begründete auch die pädagogischen Ziele der frühkindlichen Sprachförderung mit Musik und stützte sich dabei auf wissenschaftliche Untersuchungen des Hirnforschers Professor Manfred Spitzer.

Lehrkräfte der Musikschule besuchen ein- oder zweimal pro Woche die Kindergärten und arbeiten in kleinen Gruppen mit maximal sieben Kindern jeweils eine halbe Stunde. Behandelt werden dabei vier Themenbereiche. 

Gefördert wird das gute Hören als Voraussetzung für den Spracherwerb, das Rhythmusgefühl durch Motorik- und Koordinationsspiele, die Stimmbildung durch Singen und Fingerspiele sowie die Gestaltung von Liedern, Gedichten oder Geschichten. Die Kinder erfahren dabei, dass Musik ihnen Raum bietet, sich selbst auszudrücken. klu

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ