Wiesentalerin eröffnet den bundesweit zweiten "Unverpackt-Marktwagen"
Die Einkäufe kommen ins mitgebrachte Schraubglas

Andrea Ilchmann aus Waghäusel betreibt den bundesweit zweiten Unverpackt-Marktwagen und steht jeden Donnerstag auf dem Wiesentaler Wochenmarkt. 

 | Foto: Klumpp
  • Andrea Ilchmann aus Waghäusel betreibt den bundesweit zweiten Unverpackt-Marktwagen und steht jeden Donnerstag auf dem Wiesentaler Wochenmarkt.

  • Foto: Klumpp
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Waghäusel. Andrea Ilchmann aus Wiesental erfüllt sich gerne Träume. Vor einigen Jahren ist sie den Jakobsweg nach Santiago de Compostela gegangen und hat darüber ein Buch geschrieben. Jetzt hat sie den bundesweit zweiten „Unverpackt-Marktwagen“ eröffnet.

Mit ihm steht die 56-Jährige auf den Wochenmärkten in Schwetzingen, Mannheim sowie donnerstags in ihrer Heimatgemeinde Wiesental. Den zuvor einzigen „Füllmal-Marktwagen“ betreibt Jessica Thijs in Gerolstein (Eifel). Die Idee hatte Andrea Ilchmann im vergangenen Sommer.

„Ich war selbst darüber erschrocken, wie viel Verpackung ich bei meinen Einkäufen mit nach Hause schleppe“, sagt die Mutter von dreier erwachsener Söhne. Beflügelt durch eine breite Zustimmung und die tatkräftige Unterstützung ihres Mannes Thomas wurde im Oktober ein fahrbarer Marktwagen gekauft und mit dem Logo „Sell & Ebbes – unverpackt auf Rädern“ gebrandet.

An der Rückseite des ehemaligen Bäckerwagens wurden Lebensmittel-Zapfbehälter (Bins) angebracht. Die restlichen Waren befinden sich in Glas- oder Metallbehältern. „Unser Sortiment umfasst ausschließlich Produkte aus mindestens kontrolliert biologischem Anbau bis hin zu Demeter-Qualität“, bestätigt die Unternehmerin aus Wiesental, die das Gespräch mit ihren Kunden liebt.

Ihre Waren bezieht Andrea Ilchmann von Bio-Großhändlern und achtet auch hier auf eine umweltfreundliche Verpackung. Die Kunden lassen sich ihre Einkäufe in mitgebrachte verschließbare Gläser abfüllen. An der Seite hängen auch Spitztütchen aus Papier, die für den Einkauf von Getreide, Mehl, Samen & Saaten, Gries, Müsli, Flocken, Nüsse & Kerne, Trockenfrüchte, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Zucker, Gummibärchen, Tee, Kakao, Gewürzen und vielem mehr zur Verfügung stehen. Der Unverpackt-Wagen von Andrea Ilchmann steht jeden Donnerstag von 8 Uhr bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wiesental. klu

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ