Zehn Stationen für Spaß und Wissen in Weingarten
Mit dem "Träuble" durch die Weinberge

Foto: Gemeinde Weingarten
3Bilder
  • Foto: Gemeinde Weingarten
  • hochgeladen von Jo Wagner

Weingarten. Vom „Oimer“ bis zum „Zuwwa“: Die Klapptafeln an der ersten Station des neuen „Träublesweg“ erklären, welche Dinge man zur Weinlese benötigt – oder zum „Herbsten“ - wie man in Weingarten sagt. Das Weingartener Maskottchen "Träuble" hat als erster die Klappen gelüftet und neugierig nachgeschaut. Diese Tafel ist eine von zehn abwechslungsreich ausgestalteten Stationen.

Der neue Wander- und Erlebnisweg, zugeschnitten auf Familien mit Kindern, wurde am vergangenen Samstag offiziell eröffnet. Bilder und kurze Texte über die Tier- und Pflanzenwelt stehen auf der 2,7 Kilometer langen Strecke neben Aktionsgeräten, die zum Mitmachen auffordern. Initiator dieser familienfreundlichen Installation war die Abteilung Wintersport und Wandern des Turn- und Sportvereins.

Bleibendes schaffen
„Zwei Beweggründe haben den Impuls gegeben“, erklärte Abteilungsleiterin Tanja Rill bei der Eröffnung. Zum einen wollte sie das Geld, das die Seniorengruppe im Lauf der Jahre angespart hatte, in etwas Bleibendes investieren. Zum anderen fehle im Portfolio der Weingartner Wanderwege noch ein Weg für Familien mit jüngeren Kindern. Dieser ist jetzt entstanden. Start ist am Liverdunplatz. Von dort aus geht es auf den Rundweg über den Katzenberg bis zum Hochbehälter. Die Streckenabschnitte zwischen den Stationen sind kurz und an jeder Station gibt es etwas Spannendes zu raten, zu lesen oder auszuprobieren und viele schöne Ausblicke zu bewundern.

Fühlen wie ein Regenwurm, Klettern wie eine Spinne, Tanzen wie die Bienen
Da können kleine Hände durch Löcher greifen, wie ein Regenwurm an einem Seil entlanggleiten und schließlich eine Holzfigur ertasten. Denn der Regenwurm hat ja keine Augen und muss sein Futter blind finden. Oder eine Kletterstation, die aussieht wie ein großes Spinnennetz, lädt Kinder zum Klettern und Hangeln ein. „Sie glauben nicht, was für einen Unterschied es macht, die Standorte am grünen Tisch zu ersinnen und draußen in der Natur umzusetzen“, berichtet Renate Hager, Mitglied im Umsetzungsteam. Die Station muss in der richtigen Höhe platziert sein, die Perspektive muss für alle Körperhöhen stimmen, die Aufgaben dürfen nicht zu einfach sein und der Inhalt kompakt und spannend formuliert. Die Zielgruppe seien Vier- bis Zehnjährige, darum sollte das Ganze viele Fähigkeiten ansprechen und etwas aushalten.

Der Kindererlebnisweg als touristische Attraktion
Ebenfalls eingeladen war die Geschäftsführerin des "Tourismusverbands Kraichgau-Stromberg", Christina Lennhof. Sie zeigte sich begeistert über die Idee, Kinder eigens für den Wandersport zu begeistern und dieses Angebot mit Wissen über den Wein zu verbinden. „Wein und Wandern ist in dieser Region unser touristischer Schwerpunkt“, sagte sie, und der TSV habe jetzt mit diesem Kindererlebnisweg einen besonderen Akzent gesetzt.

Das Ganze sei hochprofessionell gestaltet und sie werde den Träublesweg sehr gerne in die Vermarktung aufnehmen. Detlev Pfeiffer aus dem Helferteam hat die Daten des Wanderwegs in das "Wanderportal Outdooractive" eingestellt. Hier sind übrigens auch zahlreiche weitere Weingartner Wanderwege zu finden. Bürgermeisterstellvertreter Timo Martin lobte die Initiative des Vereins, und freute sich besonders, dass die Seniorengruppe mitgenommen wurde: „Aus Euren Werten ist etwas entstanden“. Er beglückwünschte die Wanderabteilung zu dieser Entscheidung und zu der gelungenen Umsetzung.

Viele Hände haben mitgewirkt

Viele Helfer haben in unterschiedlichen Bereichen mitgewirkt. Der TSV Weingarten bedankte sich bei der Gemeinde Weingarten, insbesondere beim Bauhof, für die tatkräftige Unterstützung. Vor allem Reinhard Kindermann hat sich ehrenamtlich für das Gelingen des Projekts eingesetzt. Auch der Vorsitzende des Gesamtvereins, Frank Lautenschläger, lobte das Projekt, das zwar für die Kleinen gemacht, aber keine Kleinigkeit sei. Es werde den Namen Weingarten in der Wanderwelt bekannt machen und dadurch auch den Tourismus in Weingarten unterstützen. (vg)

www.weingarten-baden.de

Infos zum Wanderweg, https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/kraichgau-stromberg/traeublesweg/126214567/

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.