Blut.ev in Weingarten
Gegen den Krebs

Typisierung: Nur ein kleiner Pieks. | Foto: blut.ev
  • Typisierung: Nur ein kleiner Pieks.
  • Foto: blut.ev
  • hochgeladen von Dehäm Magazin

Weingarten. Der Verein blut.ev startete als Typisierungsaktion für Stammzellspender für Leukämiepatienten und unterstützt Projekte, die Krebspatienten hilft.

Gudrun war an Leukämie erkrankt und eine Stammzellenspende war die einzige Möglichkeit zur Rettung. Da in den Datenbanken kein passender Stammzellspender zu finden war, taten sich Freunde und Kollegen mit der Familie zusammen, um einen passenden Spender zu finden. Mehr als 1500 Menschen gaben bei dieser Typisierungsaktion eine Blutprobe ab und ließen sich als Stammzellspender registrieren und weitere Typisierungsaktionen folgten. Das war 1995 der Startschuss zur Gründung des Verein „Freundeskreis Leukämiekranker“ – heute Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte (blut.ev). Über 102.000 Spender haben sich bis heute über den Weingartener Verein registrieren lassen und mehr als 750 Menschen davon werden Stammzellspender.
„Wir haben durch damals mehr Geldspenden erhalten, als wir brauchten“, sagt die blut.ev-Vorsitzende Susanne Bogner. So hat der Verein eine sinnvolle Verwendung gesucht. Beim städtischen Klinikum Karlsruhe und an der Universitäts-Klinik Heidelberg sind sie schnell fündig geworden. Heute sind sie Partner beider Krankenhäuser, unterstützen dort die psychoonkologische Beratung der Patienten und deren Angehöriger sowie weitere Projekte, die die rein medizinische Betreuung ergänzen. Das sind dann beispielsweise Musik- und Kunsttherapeutische oder auch spezielle Sportangebote für die Patienten. Bei anderen Projekten lernen Patienten und Angehörige einen anderen Umgang mit Nebenwirkungen von Medikamenten. „Hier erleben Patienten und Angehörige, dass sie nicht völlig hilflos sind und selbst etwas machen können“, sagt Bogner. Es handelt sich in der Regel um Leistungen, die von den Krankenkassen nicht bezahlt werden. Die Unterstützung dieser Projekte steht heute im Vordergrunde der Vereinsarbeit. „Wir sind sozusagen die Achse zwischen den großen Krebshilfsorganisationen und den Betroffenen“, sagt Bogner.

Weingartner Lebenslauf

Um Spenden für die Projekte zu sammeln, ist der Weingartner Lebenslauf die wichtigste Aktion. Bei dem Benefizlauf suchen sich die Teilnehmer Sponsoren, die für jede Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden. 1.681 Läufer zwischen einem und 81 Jahren liefen beim 14. Weingartner Lebenslauf im Mai 2019 zusammen 12.431 Runden und haben damit viel Geld für die Unterstützung von Krebspatienten und deren Angehörigen gesammelt. Von den insgesamt rund 370 Mitgliedern des Vereins sind so 70 bis 80 regelmäßig ehrenamtlich im Einsatz, sagt Bogner.
Als der Verein anfing, war die Typisierung noch ganz am Anfang. Damals dauerte es im Durchschnitt gut sechs Monate, einen Stammzellenspender zu finden, heute dauert es knapp sechs Wochen, sagt Bogner. Dennoch sind auch heute Typisierungsaktionen immer wieder notwendig wie aktuell für die junge Mutter Leyla (siehe Info-Kasten). Aber die Typisierungsaktionen sind heute sehr viel seltener als vor 25 Jahren, so Bogner. Auch für Gudrun wurde ein Spender gefunden. Allerdings hat sie den Krebs trotzdem nicht besiegt. Aber ihr Schicksal hat den Verein blut.ev angeregt, der seither, viele andere gerettet hat und noch mehr Patienten und deren Angehörige in ihrer Situation unterstützt. rk

Ausgezeichnetes Engagement

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Dehäm Magazin aus Ludwigshafen

Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen
+49 621 5902484
redaktion@suewe.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.